Patrick Süskind Drei Geschichten

Inhaltsangabe zu „Drei Geschichten“ von Patrick Süskind

Hüte dich vor dem Kritiker, so lautet die warnende Botschaft der Geschichte ›Der Zwang zur Tiefe‹, in der sich eine talentierte junge Malerin ihre Rezensionen allzu sehr zu Herzen nimmt. In ›Ein Kampf‹ wird von einem Schachduell im Jardin du Luxembourg erzählt, bei dem es um weit mehr geht als um Schach. In ›Das Vermächtnis des Maître Mussard‹ entwickelt ein Mann eine Lebenseinstellung, die ihn recht bald und geradezu wörtlich versteinern lässt. – Eine Sammlung außergewöhnlicher und außergewöhnlich erzählter Geschichten.

Sehr kurzweilig, ein wenig anspruchsvoll und zugleich unterhaltsam. Genau richtig für den kleinen Lesespaß zwischendurch!

— JuergenVogel

Stilistisch perfekt, inhaltlich gut, jedoch haben mich die Geschichten nicht nachhaltig beeindruckt.

— ada
  • Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

30. August 2010 um 13:04

Eine davon ist eine Schachgeschichte.

Nicole_Rensmann

16. February 2010 um 09:50

n meiner Lesereihe zu, von und über Patrick Süskind fehlte ein kleines Büchlein, das der Diogenes Verlag mit 128 Seiten für 2,50 Euro im Jahre 1995 in einer Mini-Taschenbuchausgabe herausbrachte. Die reguläre Taschenbuchausgabe schlägt mit 69 Seiten für 6,90 Euro kräftig zu. Die drei Geschichten und die eine Betrachtung erschienen vorab in anderen Werken. In »Der Zwang der Tiefe« erzählt Patrick Süskind über die erschreckend, oberflächliche Macht der Kritiken. Und der Tatsache, dass wir Künstler viel zu sehr das Negative behalten, anstatt uns von den positiven Stimmen zu nähren. Als Beispiel erzählt er über eine junge Malerin, die nach einer harmlosen Kritik ins bodenlose stürzt und das in mehrfacher und endgültiger Weise, was den Kritiker dazu veranlasst ihre Werke plötzlich aus einer anderen Sicht zu sehen, die nun genau das enthalten, was er zuvor nicht darin zu entdecken vermochte. Eine Geschichte, die auf jeden Künstler, egal ob Musiker, Maler, Bildhauer oder Schriftsteller Verwendung findet und sehr viel Wahrheit enthält. Die zweite Story »Ein Kampf« ist das wunderbarste Schachspiel, dem ich je beisitzen durfte und auch hier gaukelt Süskind den umherstehenden Zuschauer und dem Leser eine Fassade vor, die zwar am Ende durchschaut, jedoch nicht konsequent bespuckt, sondern weiterhin gepflegt wird, was für den eigentlichen Sieger fatale Folgen birgt. In »Das Vermächtnis des Maitre Mussard« veranschaulicht Patrick Süskind ein vollkommen, neues Weltbild, das von dem im Sterbebett liegenden Maitre Mussard erzählt wird. Eine verwirrende, teils etwas zu langatmige Geschichte. Jedoch stilistisch perfekt! In »Amnesie in litteris«, beantwortet Patrick Süskind die Frage: welches Buch ihn beeindruckt oder geprägt habe. Manches Mal musste ich schmunzeln, ließ mich für zuküntige Interviews ermahnen und freute mich darüber, dass auch ein Patrick Süskind an amnesie in litteris leidet. Diese Betrachtung erschien ursprünglich in einer limitieren Auflage. Text und weitere Informationen unter nachfolgendem Link. »Drei Geschichten und eine Betrachtung« ist eine perfekte Lektüre und ein Muss für Schriftsteller, die auch mal an praktischen Beispielen ihr Handwerk lernen und erweitern möchten. (c) Nicole Rensmann http://www.blog.nicole-rensmann.de/?p=1175

Kathchen

30. July 2009 um 17:53

Wie der Titel schon sagt, handelt es hier um 3 Kurzgeschichten, sowie einer kurzen Betrachtung. In der ersten Geschichte “Der Zwang zur Tiefe” geht es um eine Malerin, die von den Kritikern zu hören bekommt, ihre Bilder hätten keine Tiefe. Deprimiert macht sie sich auf die Suche nach “Tiefe”, doch nach etwa fünf Seiten ist die Geschichte um und die Malerin tot. Die zweite Geschichte heißt “Ein Kampf” und es geht um zwei Männer, die gegeneinander Schachc spielen. In der letzten Geschichte “Das Vermächtnis des Maître Mussard” schreibt ein Mann seine Geschichte auf. In der Betrachtung “Amnesie in litteris” geht es darum, wenn man bemerkt, dass man sich nicht mehr so richtig an das Gelesene erinnern kann. Ehrlich gesagt, ich bin ziemlich enttäuscht. Eigentlich lese ich gerne Kurzgeschichten, doch hier war es mir irgendwie zu kurz und ich hätte mir ein paar Seiten mehr gewünscht. Die erste Geschichte war für mich eindeutig die beste und am Ende konnte ich mir ein Lachen nicht verkneifen. Aber das wars dann auch. Die nächsten beiden Geschichten fand ich leider ziemlich langweilig und ich habe den Text hauptsächlich überflogen. Die Betrachtung fand ich dann aber wieder etwas besser. Eigentlich schade, da ich von Süskind sonst wesentlich besseres gewohnt bin, aber ein Ausrutscher kann ja jedem Autor mal passieren.

Beagle

16. August 2008 um 10:15

Sehr schöne Geschichten, leider zu kurz.

philine

07. June 2007 um 20:09

Es geht um Verzweiflung, Kriegsgefühle und den Untergang. Eine Künstlerin geht zu Grunde wegen einer Kritik, mit der sie nicht umgehen kann. Warum fehle ihr die Tiefe in ihren Zeichnungen? Eine kleine Gruppe Menschen macht einen fremden Schachspieler zu ihrem Meister und sie träumen vom erbarmungslosen Sieg über den bisher ungeschlagenen allbekannten Gegner. Ein Freund Rousseaus berichtet von seinen Beweisen über das Ende der Welt, und dabei sei jeder einzelne Mensch bereits ein Beispiel – nämlich für die Vermuschelung. Wozu lügen? Man sagt, der Mensch kann nicht leben ohne Hoffnung. Nun, er lebt ja nicht, sondern er stirbt. Die Selbstvernichtung, die Vernichtung anderer und die Vernichtung der Welt. Die Betrachtung schließlich handelt von der Amnesie in litteris: das Vergessen von Autoren, Buchtiteln und Inhalten, wenn Bewusstsein und Lesen nicht zusammenspielen.