Cover des Buches Neulich in der Wirtschaft (ISBN: 9783867032902)
Giftkekss avatar
Rezension zu Neulich in der Wirtschaft von Patrick S Nonn

Rezension zu "Neulich in der Wirtschaft" von Patrick S Nonn

von Giftkeks vor 17 Jahren

Giftkekss avatar
Giftkeksvor 17 Jahren
Alles in allem handelt es sich bei "Neulich in der Wirtschaft - Anekdoten aus Königswinter, Deutschland und der Welt" um ein gutes und lesenswertes Büchlein. Gerade als Buchhändler(in) findet man sich an vielen Stellen wieder, die Erfahrungen im Umgang mit Kunden macht wohl jeder auf ähnliche Weise, und auch die Offenheit, mit der existentielle Ängste beschrieben werden, hat mir gut gefallen. Die ironische, oft satirische - manchmal auch polemische - Sicht auf den Mikrokosmos Kleinstadt macht sowohl Spaß als auch nachdenklich. Insgesamt bleibt allerdings der Eindruck zurück, dass es sich "nur" um eine lockere Aneinanderreihung von kurzen Episoden handelt. Um aus dem Episodenhaften etwas Rundes, Ganzes zu machen, fehlt eine gewisse Flüssigkeit, und so wirken einzelne Kapitel sehr exponiert. Einige Kapitel funktionieren als Gedankenanstoß und Anregung für jeden einzelnen, sich über das Buch hinaus zu informieren (wie "Solche Männer braucht das Land" und "Solche Frauen braucht das Land"), andere wirken in ihrer Knappheit mehr wie Tagebucheinträge, stilistisch mitunter etwas holprig. Trotzdem sind drei Punkte absolut keine schlechte Bewertung, und beim Lesen hatte ich durchaus meinen Spaß!