Genauer betrachtet sind Menschen auch nur Leute

von Patrick Salmen
Genauer betrachtet sind Menschen auch nur Leute

aweikus avatar

Daniidiamonds avatar

Grandioses Buch, wunderbare Geschichten.

Inhaltsangabe zu "Genauer betrachtet sind Menschen auch nur Leute"

Mit der Weisheit des Poeten, des wahren Erforschers der menschlichen Natur, erkennt der Kabarettist und Poetry Slammer Salmen: Genauer betrachtet sind Menschen auch nur Leute.
Über 1,9 Millionen Menschen haben sich allein auf YouTube Patrick Salmens Liebeserklärung an den Bart (›rostrotkupferbraunfastbronze‹) angeschaut. Warum? Weil er den Wahnwitz des Alltags staubtrocken auf den Punkt bringt. Weil er die tränentreibende Komik in so absurden Dingen wie Jochen-Schweizer-Erlebnisgutscheinen und selbstgebastelten Fotokollagen entlarvt. Weil er uns eine menschliche Menagerie aus sarkastischen Rentnern, scharfzüngigen Kellnern und zynischen Postboten vorführt wie ein Zoologe – mit wissenschaftlichem Interesse und höchstens einem ganz leisen Staunen.
Unterhaltsame Kurzgeschichten und Anekdoten über den Wahnsinn des Alltags und die kuriosesten Weltbeobachtungen.

ISBN:9783426519561
Verlag:Knaur Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.04.2016

Daniidiamonds avatar
    Daniidiamondvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Grandioses Buch, wunderbare Geschichten.
    Ein Buch für Jedermann

Ich konnte es kaum erwarten endlich das neue Buch von Patrick Salmen zu lesen , da ich von "Ich habe eine Axt" bereits restlos begeistert war. Wie erwartet hat mich auch dieses Buch wieder völlig von seinem können überzeugt. Ich musste schmunzeln, ich musste lachen und vor allem musste ich auch meine Mitmenschen mit seinen Kurzgeschichten unterhalten. Es ist herrlich wie er einem aus seinem Leben erzählt, von seinem Onkelglück oder auch von unterhaltsamen Bahnfahrten und Konversationen mit mehr oder weniger fremden Menschen.

Patrick Salmen hat es verdient immer öfter in ausverkauften Hallen, Lokalen und Sälen zu lesen, aufzutreten und seine Zuhörer und Fans zu unterhalten.

Ich kann dieses Buch nicht nur Fans von Kurzgeschichten empfehlen sondern JEDEM der gerne lacht !

melli_2897s avatar
    melli_2897vor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Witzige Mischung aus Geschichten des alltäglichen Wahnsinns
    Wird sicher nicht mein letztes Buch von Salmen sein

Ich muss gestehen, dass ich vom Autor und Poetry-Slammer Patrick Salmen zuvor noch nie gehört habe. Durch einen Zufall bin ich nun auf sein aktuelles Buch gestoßen und habe mich einfach mal überraschen lassen. Und so viel sei schon mal vorweggenommen: es wird sicher nicht mein letztes Buch von ihm sein.

Patrick Salmen versteht es wie kein anderer, die Absurditäten des Alltags zu erfassen und sie zu lustigen kleinen, aber durchaus gut durchdachten, Kurzgeschichten zu verarbeiten. Der ganz normale Wahnsinn menschlichen Verhaltens zusammen mit der gewitzten und intelligenten Ausdrucksweise Salmens ergibt ein unglaublich unterhaltsames Buch.

Der Leser kann sich auf eine bunte Mischung aus lustigen Dialogfetzen, verrückten Listen und ein paar längeren Erzählungen der täglichen "Abenteuer" aus dem Leben eines Autors freuen. Viele Geschichten zeichnen sich dadurch aus, dass sie ganz normale Alltagssituationen widerspiegeln, zu denen sich Salmen belustigend äußert - immer etwas zynisch, aber mindestens genauso eloquent. Letztere Eigenschaft weiß ich auch bei humorvollen Bücher sehr zu schätzen.

Bei manchen Stories hat man zwar das Gefühl, dass hier viel zurechtgedichtet wurde und nur der Feder eines fantasievollen Autors entspringt. Insgesamt stelle ich aber nicht die Anforderung, dass alles, was ich an Dialogen zu lesen bekomme sich wirklich genau so ereignet hat. Soviel künstlerische Freiheit muss man Schriftstellern lassen.

Allem in allem hatte ich aber viel Spaß mit dem Buch und das ist ja die Hauptsache. Besonders die tägliche Zugfahrt zur Uni empfand ich als passende Situation, um darin zu lesen. Inmitten von zahlreichen anderen Menschen kann man schon mal den ein oder anderen Dialog mithören, der genau so gut aus dem Buch stammen könnte. Sehr zu empfehlen!

aweikus avatar
    aweikuvor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Patrick Salmens Geschichten mit seiner angenehmen Stimme im Ohr sind ein Hochgenuss! Wunderbar trockener Humor.
    Raupis avatar
    Raupivor 5 Monaten