Cover des Buches Kapitän FurchtBART - Abenteuer im 8. Weltmeer (ISBN: 9781517731663)
Susimuellers avatar
Rezension zu Kapitän FurchtBART - Abenteuer im 8. Weltmeer von Patrick Schnalzer

Wie die freche Kara das 8. Weltmeer kennen lernt und herausfindet, wer ihre Mutter ist

von Susimueller vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein tolles Abenteuer im 8. Weltmeer

Susimuellers avatar
Susimuellervor 8 Jahren
Kapitän FurchtBART ist der berüchtigte Pirat, der alle 8 Weltmeere bereist hat. Was, das 8. Weltmeer gibt es gar nicht, sagt ihr? Na dann kennt ihr noch nicht das neue Buch von Patrick Schnalzer, indem Kapitän FurchtBART seiner etwas zu vorlauten zehnjährigen Tochter Kara genau dieses geheime Weltmeer zeigt. Doch vorsicht, diese Welt ist gefährlich und wunderbar zugleich. Gibt es dort doch Bäume auf denen Zuckerwatte wächst und von denen Traubensaft fließt.

Doch aufgepasst, tükische Stimmen auf der Insel wollen Kapitän FurchtBARTS Crew ins Verderben locken und ein böses Monster sorgt für Aufregung.

Doch was haben die Bewohner der Insel mit Kapitän FurchtBARTs Tochter Kara gemeinsam?

Kapitän FurchBARTs Abenteuer im 8.Weltmeer ist eigentlich der zweite Band einer Abenteurserie, doch das Buch lässt sich auch sehr gut lesen oder Vorlesen, wenn man den ersten Band nicht gelesen hat und eignet sich dazu dem Kind eine neue Reihe schmackhaft zu machen. Das Buch hat eine relativ große Schrift und ist auch für Lesemuffel leicht zu lesen. Allerdings gibt es keine Bilder. Ich schätze das Lesealter auf ca. 7-10. Die Protagonistin, die freche und wortgewandte Kara erinnert ein klein wenig an eine Mischung aus Pipi Langstrumpf und Wicki. Sie ist zwar ein Mädchen, doch würde ich das Buch als genderunabhängig bezeichnen und finde es ist sowohl für abenteuerlustige Jungs als auch Mädchen geeignet. Das Abenteuer ist spannend und es behält den roten Faden, was ich sehr gut finde. Man hat nicht den Eindruck, dass einfach ein Abendtuer ans nächste gereiht ist, sondern alles zielt auf ein großes Ereignis hin.

Mit Kapitän FurchtBart hat der Autor einen sentimentalen Piraten geschaffen, der aber um jeden Preis den wilden, gefühlsarmen Chef spielen will. Mir ist er sehr sympatisch.

Alleine den Einband fand ich etwas lapperig, aber ich weiß um die Schwierigkeit diesem Anspruch bei Kleinst- oder Selbstverlagen gerecht zu werden. Dafür ist aber der Preis mit 7,99 auf jeden Fall okay.

Fazit: Mir hat das Buch sehr gefallen.