Cover des Buches Millionär gesucht (ISBN: 9781503952690)
meisterlampes avatar
Rezension zu Millionär gesucht von Patrick Schnalzer

Wo geht's hier zum Millionär?

von meisterlampe vor 9 Jahren

Kurzmeinung: nette Liebesgeschichte in Paris, die trotz teilweise vorhersehbaren Handlungen und Ende, doch amüsant und flott zu lesen war.

meisterlampes avatar
meisterlampevor 9 Jahren
ich habe Patrick Schnalzers Buch "Millionär gesucht" hier gewonnen und gleich an der Leserunde teilgenommen.
So schnell habe ich schon lange kein Buch mehr durchgelesen - kurze Kapitel, in denen alles wichtige steht, keine ewig langen Ausschweifungen. Der Schreibstil lädt zum Weiterlesen ein, leider habe ich das abends und vor allen Dingen morgens sehr gemerkt ...

Zum Buch:
Zu Beginn träumen 3 Freundinnen, inspiriert durch einen Kinobesuch und Alkohol, von einem schöneren, besseren Leben - am besten an der Seite eines Millionärs.
Zwei Mädels träumen weiter, die Dritte - Lilou - setzt ihren Traum ansatzweise in die Tat um: am nächsten Morgen steigt sie spontan in den Zug und fährt nach Paris. In Paris geboren, "kennt" sie sich ein wenig aus, schaut wo man hin muß, um "Mann mit Geld" zu finden. Wie es der Zufall will, steht die Präsidentenhochzeit an. Was unsereinem natürlich niemals gelingen würde, schafft Lilou recht einfach: Marschiert zum Elysee-Palast, spricht einen Mann an (der nette Mathis, der sie bis zum Buchende immer wieder begleiten wird) und hat - oh Wunder! - am nächsten Tag einen Job beim Caterer.
Selbstverständlich ist Lilous Plan doch ziemlich planlos, wie sich herausstellt; ohne Geld, mit diversen Pannen und immer wieder ist es Mathis, der ihr zur Seite steht. Mit dem Millionär wird nichts, mit der (großen?) Liebe trotzdem ...

Anfangs kommt mir Lilou mutig vor, weil sie einfach spontan loszieht und dabei das abgewohnte Hotelzimmer und andere Unannehmlichkeiten in Kauf nimmt (hätte ich niemals gemacht!) Im Laufe der Geschichte stellt sich aber heraus, dass es Lilou nur um sich und ihren Plan, den Millionär zu bekommen, geht und dabei ist es ihr ziemlich egal, was sie anderen dabei antut. Den netten Mathis nutzt sie regelrecht aus, warum er das mit sich machen läßt, ist mir rätselhaft. Dann verschwindet sie, kommt zu ihm zurück, hin und her, auf und ab ... Verhalten nicht wie eine erwachsene Frau, sondern wie ein trotziger Teenager! Als es zwischen ihr und Mathis knistert, will sie auch das nicht wahrhaben - und haut wieder ab. Scheinbar stört ihn das nicht besonders, er fängt Lilou immer wieder auf. Irgendwann macht es bei Lilou "klick" und sie kapiert endlich, dass es zum glücklichsein doch nicht Geld sein muß, sondern einfach der richtige Typ.

Eine amüsante Liebesgeschichte mit Happy-End, auch wenn teilweise vorhersehbar, fix zu lesen und einfach mal für "zwischendurch". Mir hat es Spaß gemacht, mitzulesen! Danke.