Cover des Buches Weihnachten mit Alex und Sam (ISBN: 9781518879463)
S
Rezension zu Weihnachten mit Alex und Sam von Patrick Schnalzer

Weihnachten mal anders

von Spleno vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Weihnachten mal anders

S
Splenovor 8 Jahren

Alex ein Tiger und Sam ein junges Zebra hören von Akani zum allersten Mal von Weihnachten. Denn heute ist der 24. Dezember. Die Tiere machen sich auf die Reise und die Geschichte um Weihnachten zu erleben. Sie stehen vor ungeahnten afrikanischen Hindernissen.

Meinung:

Das Buch ist recht angenehm zu lesen. Kindern gefällt es sehr gut. Sie erfahren in diesem Buch einiges über Weihnachten und deren Traditionen von anderen Ländern. Der Autor führt den Leser behutsam in die Geschichte hinein. Stellt die handelnden Figuren vor, Land und Gegebenheiten.

In diesem Buch bekommt man einen wunderbaren Einblick von Afrika in der Weihnachtszeit.

Die Geschichte um Sam und Alex ist gut aufgebaut. Hat den roten Faden. Es gleicht einer seichten Erzählung. Wer Spannung und Dramatik sucht ist hier fehl am Platz. Aber es ist eine schöne Erzählung.

Schön fanden wir die einfachen und kindgerechten Zeichnungen im Buch, das hat das Büchlein optisch aufgewertet.

Allein das schöne Cover lädt ein zu Verweilen und zu lesen. Sich fallen lassen in die Geschichte rund um Sam und Alex.

Fazit: Kurzweiliges Buch für Kinder und Jugendliche.