Und, was machst du so?Fröhliche Streitschrift gegen den Arbeitsfetisch

Cover des Buches Und, was machst du so? (ISBN: 9783858696168)
Bestellen bei:

rheingold5s avatar
rheingold5

Ich mag kleine, subversive Büchlein wie dieses.

LittleMissEMmAs avatar
LittleMissEMmA

Ein JA zur Arbeit, ein NEIN zu den heutigen Verhältnissen. Sehr empfehlenswerte Lektüre! Wissenschaftlich, aber verständlich.

'Und, was machst du so?' Wer hat sie bei der Begegnung mit neuen Leuten nicht schon gehört oder selbst gestellt, diese Frage, die das Selbstverständnis unserer Zeit auf den Punkt bringt: Ich arbeite, also bin ich. Mehr denn je definieren wir uns und unsere Mitmenschen über die Arbeit. Aber wie steht es tatsächlich um unsere Arbeitsgesellschaft? Was wird da eigentlich gearbeitet? Zu welchen Bedingungen? Wer macht die Drecksarbeit? Und: Warum nehmen wir nicht einfach mal den Fuß vom Gas?
Vergnüglich und provokativ zeigt Patrick Spät anhand von alltäglichen Beispielen und historischen Anekdoten, wie sehr sich die Arbeit vom Menschen 'entfremdet' hat – von Calvin über Marx bis hin zur 'Generation Praktikum' –, wie die Arbeitsideologie entstanden ist, wie sie den Globalen Süden bluten lässt und weshalb sie schließlich zwecklos ist: Die Automatisierung durch Maschinen und Computer vernichtet am laufenden Band Arbeitsplätze – vielleicht aber befreien uns die Automaten ja irgendwann von der Arbeit? Am Ende steht die Hoffnung, dass wir uns vom Arbeitsfetisch lösen. Dass wir endlich wieder leben.

Sprache:
Ausgabe:Taschenbuch