Die Fünfhundert besten Gartenpflanzen

von Patrick Taylor
Die Fünfhundert besten Gartenpflanzen

Inhaltsangabe zu "Die Fünfhundert besten Gartenpflanzen"

Aus dem überaus reichhaltigen Sortiment hat Patrick Taylor seine Favoriten ausgewählt: 500 Zwiebel- und Knollenblumen, Stauden, Sträucher und Gehölze. Dabei legte er großen Wert darauf, daß die beschriebenen Arten und Sorten nicht nur einem Auswahlkriterium Rechnung tragen sondern mehrere herausragende Eigenschaften aufweisen: schöne Blüten, dekoratives Blattwerk, bizarre Wuchsform, auffällige Borke, Blütenduft oder ungewöhnliche Blütezeiten. Denn: unsere Gärten sind viel zu klein, um Pflanzen Platz einzuräumen, die nur kurze Zeit die Aufmerksamkeit auf sich ziehen, den Rest des Jahres aber unscheinbar wirken. So entstand eine sehr persönliche Auswahl, die sowohl weitverbreitete als auch hierzulande wenig bekannte Gartenpflanzen enthält. Nicht jede der hier erwähnten Pflanzen läßt sich in Mitteleuropa ohne ausreichenden Winterschutz kultivieren, doch mit Hilfe der angegebenen Winterhärtezonen wird deutlich, unter welchen Bedingungen eine Kultur hierzulande Erfolg verspricht. Die fachkundigen Beschreibungen heben sehr treffend die charakteristischen Merkmale der Pflanzen hervor, und oft genug klingt dabei die Begeisterung des Pflanzenenthusiasten an. Wertvolle Anregungen liefern die zahlreichen Hinweise zu geeigneten Nachbarpflanzen und zum idealen Gartenstandort. Auf diese Weise lassen sich die Pflanzen wirkungsvoll in Szene setzen.

Sprache:
Verlag:Ulmer (Eugen)