Patrick Taylor Neues vom irischen Landarzt

Inhaltsangabe zu „Neues vom irischen Landarzt“ von Patrick Taylor

Hinter den grünen Hügeln liegt das Glück. Der junge Barry Laverty hat es geschafft: Endlich wird er fester Partner in der Praxis von Dr. O’Reilly. Doch der exzentrische Alte hält nichts von der Schulmedizin, er hat seine ganz eigenen Methoden. Und auch die anderen Bewohner von Ballybucklebo machen Barry das Leben manchmal schwer. In dem abgeschiedenen Dorf in Nordirland laufen die Dinge eben etwas anders. Aber als einer von Barrys Patienten völlig unerwartet stirbt, wird es ernst: Die Witwe glaubt, Barry hätte seinen Tod verhindern können, und will einen Prozess anstrengen. Dabei war der verstorbene Major überall als Simulant bekannt ...

Das Haus ohne Männer

Glitterbooklisa

Acht Berge

hundertwasser

Und jetzt auch noch Liebe

Eine gute Geschichte, an manchen Stellen etwas unrealistisch.

Traubenbaer

Lügnerin

Ein tolles Buch, ein merkwürdiges Ende

naninka

Birthday Girl

3.5 Sterne

AlinchenBienchen

Underground Railroad

Eine grandios geschriebene Abrechnung!

RubyKairo

• Rezension zu "Neues vom irischen Landarzt" von Patrick Taylor

Neues vom irischen Landarzt

Katzenpersonal_Kleeblatt

05. June 2011 um 17:15

Barry hat sich mit Dr. O'Reilly arangiert und dieser bietet ihm für 1 Jahr eine Assistentenstelle an mit der Option, anschließend als Teilhaber der Praxis mit ihm zusammenzuarbeiten. Alles ändert sich urplötzlich, als ein Patient von Barry stirbt. Der Major Fotheringham und seine Frau sind die geborenen Hypochonder. Bei jedem kleinen Schnupfen riefen sie auch nachts die Ärzte zu sich. So passierte es Barry, dass er ein einziges Mal die Untersuchung nicht korrekt durchgeführt hatte, worauf der Major Hirnblutungen bekam und im Krankenhaus operiert werden musste. Scheinbar war alles in Ordnung, doch nun ist der Major tot. Seine Frau vertritt die Meinung, dass das hätte verhindert werden können, wenn Barry beizeiten die richtige Diagnose gestellt hätte. Es soll eine Untersuchung geben und es wird eine Obduktion angeordnet. Die Dorfbewohner sind nun auf den neuen Doktor nicht gut zu sprechen, sie sprechen ihm die Urteilskraft ab, sie richtig behandeln zu können. Am liebsten würde Barry die Flinte ins Korn werfen, aber da hat er die Rechnung ohne Dr. O'Reilly gemacht. Der steht 100 %ig hinter seinen Kollegen und zeigt es ihm und der Gemeinde. Barry ist nun hin- und hergerissen. Seine Freundin Patricia hat die Möglichkeit, wenn sie eine Prüfung besteht, ein Stipendium für ein 3-jähriges Studium in London zu bekommen. Ihm kommen Bedenken, wie er sich verhalten soll, sollte sie die Prüfung bestehen. Hier in Ballybucklebo bleiben oder sich neu zu orientieren und mit Patricia nach London gehen und alles hinter sich zu lassen. Auch in diesem Buch über die beiden Landärzte Dr. O'Reilly und Barry Laverty lebt man sich als Leser in die Dorfgemeinde mit ein. Mit all ihren schrulligen und liebenswerten Personen und Macken helfen sie einander und sorgen sich. Die beiden Ärzte machen es sich wieder zu eigen, das, was an sie herangetragen wurde, in Positivem umzusetzen und nebenbei dabei auch noch Leute glücklich zu machen. Dieser Teil schließt übergangslos an den Vorgängerband an und man sollte schon Teil 1 gelesen haben, bevor man sich entschließt, auch diesen zu lesen.

• Rezension zu "Neues vom irischen Landarzt" von Patrick Taylor

Neues vom irischen Landarzt

hippochsg

14. October 2009 um 18:44

Wunderbar Amüsant genau wie der Erste Teil. Ich konnte es kaum aus der Hand legen. Irland der 60er Jahre ein bisschen altmodisch aber so liebens wert. Der Dorfcharakter so Typisch.