Cover des Buches Kiste (ISBN: 9783956400049)
holmesfevers avatar
Rezension zu Kiste von Patrick Wirbeleit

Witzig mit einer ordentlichen Portion Charme

von holmesfever vor 9 Jahren

holmesfevers avatar
holmesfevervor 9 Jahren
Da ich viel mit Jugendbüchern zu tun habe, ist mir dieser wundervolle Comic quasi vor die Füße gefallen, sodass ich schnellstens den 2. Band lesen musste...

Hier geht es um einen Jungen namens Mattis, der gerne herumbastelt und per Zufall eine magische und zudem sprechende Bastelkiste eines Zauberers findet. Nach dem ersten Schock ist er begeistert, einen neuen Freund gefunden zu haben, der auch so viel Spaß am Werkeln hat. Zusammen versuchen sie eine Wippe zu bauen, was eher mäßig klappt. Als Mathis Eltern zurück kommen, erstarren sie bei Kistes Anblick und so kann nur noch der Zauberer helfen, der tief im finsteren Wald wohnt. Sein Problem: er hat sich selbst in eine Schlange verwandelt und weil sein Zauberstab dabei kaputt gegangen ist, kann er sich nicht mehr zurückverwandeln. Können ihm Mathis und Kiste einen neuen Zauberstab basteln?

Die Geschichte ist großartig und kommt mit wenig Text aus. Dieser strotzt aber nur so vor witzigen Dialogen, Situationskomik und Pointen. Pures Lesevergnügen.

Die Zielgruppe von Jungen im Alter von 8-12 Jahren dürften sich in der Figur von Mattis sicherlich wiederfinden. Er ist pfiffig, werkelt gerne herum, hat keine Lust auf Hausaufgaben hat, isst lieber Süßigkeiten als Gesundes und denkt praktisch. Die Zeichnungen von ihm unterstreichen vollkommen seinen Charakter und sind echt gut getroffen. Fehlen nur noch die Sommersprossen.

Kiste ist der liebe, aber noch etwas kindlichere Freund von Mattis (er ist ein Pappkarton mit Werkzeugen) bei dessen Anblick alle Erwachsene erstarren - mit Ausnahme des Zauberers. Der Zauberer zaubert mehr als dass er mit ihm zusammen bastelt, deshalb ist er überglücklich, als er Mattis trifft und er ihn braucht. Kiste ist durch und durch positiv und wenn etwas nicht so wird, wie er es sich vorstellt, dann gibt er dem Kind einen anderen Namen und schon ist alles wieder in Ordnung. Kindlich naiv, aber dafür liebenswert und anhänglich. Die Zeichnung mit den roten Pauswangen unterstreicht das.

Fazit: Kurzweilige, witzige und wirklich schöne Unterhaltung, die Potential hat!