Patrick Worsch Das letzte Casting

Inhaltsangabe zu „Das letzte Casting“ von Patrick Worsch

Jeannine will berühmt werden. Gabriel will unbekannt bleiben. Er verlangt von ihr den virtuellen Suizid. Doch der Facebook-Wettbewerb Lady Like ist ihre letzte Chance auf Ruhm. Binnen einer Woche gilt es, die meisten Likes zu sammeln. Tausende Frauen posten und blenden für den Sieg, leider auch Intimfeindin Carmen. Es beginnt ein Krieg um Anerkennung, und die Waffen heißen Selbstlob, Neid und Egoismus. Keiner weiß, ob Champagner oder Blut sprudeln wird. Leserstimmen: "Es bedient nicht die üblichen Klischees von Spannung und Entführung oder dem klassischen Mord, dessen Täter man schnell erahnt. In diesem Roman ist der Täter immer die eigene Person selbst." "Pro und Contra von FB & Co werden diskutiert und man findet sich recht schnell zwischen den Fronten wieder und schwankt auf manchen Seiten selber, soll man die sozialen Medien tolerieren, für sich nützen, oder doch verurteilen für ihre Verleitung zur Selbstdarstellung und fragwürdiger Definition von Freunden." "Als Mutter eines Sohnes im Volksschulalter hat mich dieses Buch aber vor allem zum Nachdenken gebracht. Ich frage mich, wie es wohl sein wird, wenn er in dieses Alter kommt, wo er von Handy und Internet nicht mehr wegzubekommen ist."

Die Gier nach Anerkennung & Ruhm: spannend, überraschend & durch außergewöhnliche Charaktere belebt

— Ines_Obe

Zwischen Neid und Geltungsdrang - Diese Charaktere haben mich berührt!

— JaSMinH
  • feinsinnig, witzig & dramatisch - was für eine Mischung

Ines_Obe

26. August 2015 um 10:21

Ein sehr tiefgründiges Buch, das jedoch mit Witz, Charme aber auch der nötigen Dramatik die aktuellen gesellschaftlichen Probleme auf den Punkt bringt. Allem voran: Die Gier nach Anerkennung. Die Geschichte ist sehr extraordinär, die Spannung bleibt bis zur letzten Seite aufrecht erhalten, und das Ende der Geschichte lässt einem das Buch mit einem Schmunzeln schließen. Ebenso regt die Geschichte zur Selbstreflexion an. Die Charaktere sind ausgefallen und verleihen dem Buch eine einzigartige Note. Der Autor verwendet eine zeitgemäße Sprache; immer wieder wird es poetisch und sehr tiefgründig, was das Buch neben der außergewöhnlichen Geschichte zu etwas ganz Besonderem macht.

• Thriller 2.0

JaSMinH

25. August 2015 um 16:09

Da der Inhalt von "dieFlo" schon gut und kurz zusammengefasst wurde, gehe ich nicht mehr genauer auf ihn ein. Ich möchte stattdesse etwas zu den Charakteren sagen: Ich habe viel mit ihnen gelacht, habe mit ihnen oder über sie den Kopf geschüttelt, habe mit ihnen mitgefiebert und geweint. Nach kurzer Zeit kamen mir die Personen schon gar nicht mehr "erfunden" vor, weil ich über sie und ihre Probleme nachdenken musste, selbst wenn ich nicht am Lesen war. Jeannine, Gabriel und Co schwanken zwischen Gut und Böse, zwischen Moral und Egoismus, und ich als Leser mit ihnen. Das Buch steigt sofort in die Handlung ein, die sich immer weiter steigert und schließlich in einem überraschenden Finale gipfelt. Die Sprache ist eher modern, was vor allem daran liegt, dass es viele witzige und dramatische Dialoge gibt und der Autor es verstand, gesprochene Sprache einzusetzten. Der dritte Teil des Buches hat mich total gefesselt und ich habe die letzten 100 Seiten wie im Rausch gelesen. Ich bin sehr froh über diesen Roman gestolpert zu sein, weil er sich von herkömmlichen Thrillern unterscheidet, wichtige Themen in unserer Gesellschaft behandelt, über die ich in dieser Form noch nie gelesen habe und trotzdem Platz für die eigene Meinung lässt, ohne zu predigen.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

kubine

kubine

01. July 2015 um 16:09
  • Der Preis der Schönheit

dieFlo

16. June 2015 um 16:47

Ein Leben ohne Netz? Ohne unser Handy - ohne Facebook - ohne Lovelybooks ..... "Das letzte Casting" zeigt, was es bedeutet vernetzt zu sein. Was es bedeutet sich überall öffentlich zu machen und Patrick Worsch nimmt den Leser auf eine Reise zwischen Jugend...Slang und tollen, tiefsinnigen Dialogen mit. Es macht Spaß das zu lesen und hat mich überzeugt.  Jeannie will Ruhm und Anerkennung und der Preis ist ihr egal - das zeichnet der Autor ganz klar heraus. Ein Schönheitswettbewerb auf Facebook soll ihr Durchbruch werden - doch sie hat ihre Rechnung ohne ihre Erzfeindin gemacht. Ein Netz aus Lügen, Intrigen und Neid beginnt. Neben diesem kann man als Leser die Fürs und Wieders der sozialen Netzwerke betrachten und sein eigenes Feedback finden. Was oder wer sind deine wirklichen Freunde?  Das Ende - gut gemacht, überraschend und sehr gut umgesetzt. Kein Thriller der herkömmliche Art sondern eher der, der zeigt, was soziale Macht, was Internetauftritte bewirken können - ein Spiel, das so ernst ist. Ein Spiel mit der Seele und der Psyche und dem Wahn schön zu sein - toll umgesetzt.