Patrick deWitt The Sisters Brothers

Inhaltsangabe zu „The Sisters Brothers“ von Patrick deWitt

Zynisch-nihilistischer Western. Weniger überzeugend durch die geradlinige Handlung als vielmehr durch seine doppelbödigen Figuren.

— McBane

seltsames Buch, bei dem ich nicht so ganz sicher bin ob ich den Höhepunkt verpasst habe oder nie einer war..

— kiss16

• Eli und Charlie Sisters

The Sisters Brothers

walli007

04. January 2014 um 22:42

Die beiden Sisters Brüder arbeiten für den Commodore und dieser schickt sie nach Kalifornien, um Hermann Kermit Warm umzubringen. Es ist die Zeit des Goldrauschs und nicht nur die beiden Brüder sind auf dem Weg nach Süden. Nach dem letzten Job hat der Commodore Charlie zu seinem Hauptkiller gemacht, worüber Eli etwas zu brüten hat. Besonders wurmt ihn, dass er das schlechtere Pferd abbekommen hat. Eli, der einige Zahnprobleme hat, macht Bekanntschaft mit einem Zahnarzt, der das auch nicht studiert hat und der bisher jedes Geschäft zugrunde gerichtet hat. Doch eine geniale Sache übergibt der Zahnarzt seinem ersten Kunden seit einer Woche: eine Zahnbürste. Spätestens bei dem Zahnarzt dachte ich, Dr. Schultz lässt grüßen. Zwar handelt es sich bei den Brothers Sisters nicht um Kopfgeldjäger, sondern um "normale" Auftragskiller, doch das in ironischem Stil geschriebene Buch erinnert doch an Django oder umgekehrt, ich weiß nicht, was eher da war. Ist auch egal, ich denke, wer den Film mochte wird auch über die Skurrilitäten schmunzeln können. Der gefühlige Eli, der irgendwie über sein Handeln nachzudenken beginnt, und der versoffene Charlie, der mit der Waffenhand noch jeden zwischen die Augen trifft, die beiden sind schon ein Paar für sich. Da bezahlt Eli ein Trinkgeld für die Besitzerin eines Hotels in der Hoffnung, dass etwas draus werden kann, während Charlie, das, wofür Eli zahlt, aber nicht bekommt, bekommt, ohne dafür zu zahlen. Toller Bruder, aber dennoch halten die Brüder zusammen wie Pech und Schwefel. Ein moderner Western, der mir im zweiten Anlauf viel Spaß bereitet hat.

• Rezension zu "The Sisters Brothers" von Patrick deWitt

The Sisters Brothers

Wolkenatlas

14. September 2012 um 11:33

Der Roman "The Sisters Brothers", vor einem Jahr auf der Shortlist des Booker Prizes, ist eine wirkliche Entdeckung! Man schreibt das Jahr 1851. Charlie & Eli Sisters, zwei mehr als psychopathische Auftragskiller im Dienst des "Commodore", sind auf dem Weg von Portland nach San Francisco, um dort Hermann Kermit Warm zu töten, der den Commodore auf die ein oder andere Art und Weise beleidigt hat. Auf dem Weg nach San Francisco, der mindestens 3/5 des Buches dauert, müssen die beiden durch die aberwitzigstens Situationen, kommen zufällig an Duellen vorbei, Huren und anderen ebenso wie die beiden Sisters Brüder zwielichtigen Gestalten. Charlie ist der etwas hellere, dafür aber härtere Killer unter den Brüdern, während Eli, der auch etwas fülliger ist, hin- und wieder Skrupel hat und zumindest versucht, sich in jedes Mädchen, das ihm begegnet, zu verlieben. Und so schickt Patrick deWitt ein ziemlich ungleiches und extrem witziges Paar auf den Weg, die Gegend zwischen Portland und San Francisco unsicher zu machen. Die Geschehnisse sind teilweise absurd, durch die stilisierte Sprache und Erzählweise aber immer überzeugend und erheiternd. Schwarzer, bissiger und auch zynischer, immer trockener Humor ist garantiert. "The Sisters Brothers" ist ein hochstilisierter, trockender und literarischer Western, der auf der Longlist des heurigen Booker-Prizes eine originelle und zündende Ausnahme ist. Absolute Empfehlung, auch wenn man, wie der Rezensent, kein Western-Fan ist... Lesespaß garantiert!