Cover des Buches Speisende soll man nicht aufhalten (ISBN: 9783499622274)
Blausterns avatar
Rezension zu Speisende soll man nicht aufhalten von Patrik Stäbler

Speisende soll man nicht aufhalten

von Blaustern vor 11 Jahren

Blausterns avatar
Blausternvor 11 Jahren
„Speisende soll man nicht aufhalten – Eine Deutschlandreise über den Tellerrand hinaus“ von Patrik Stäbler ist ein Reisebericht der besonderen Art. Der Autor begibt sich auf eine Reise durch Deutschland, angefangen in Bayern, und besucht von da aus jedes der 16 Bundesländer, um die typischen regionalen Gerichte auszuspähen. Wer meint, die deutsche Küche zu kennen, muss sich hier jedoch wundern, denn viele Gerichte kennt man noch nicht mal vom Namen her. Was ist zum Beispiel Schnüsch oder Dibbelabbes? Dem wird geholfen, denn zu jedem Bericht gibt es das passende Rezept gleich zum Nachkochen. Oder man begibt sich selbst auf die große Reise und testet die jeweiligen Restaurants mit ihren Köstlichkeiten, die im Anhang beigefügt sind. Das Buch gibt auf jeden Fall den richtigen Anreiz dazu. Um die Regionen und deren Menschen besser kennenzulernen, macht sich Patrik Stäbler per Anhalter auf dem Weg und nutzt das Couchsurfing. So übernachtet er im Ungewissen bei verschiedenen Privatpersonen zu Hause auf der Couch und kann eine Menge erlebte Geschichten erzählen. Es ist sehr interessant, welchen netten, beeindruckenden, aber auch unerträglichen Menschen er dabei begegnet und Bemerkenswertes über die Orte zu erfahren. Der Schreibstil ist dabei leger, flott und vergnüglich.