Patrizia Collard Das kleine Buch vom achtsamen Leben

Inhaltsangabe zu „Das kleine Buch vom achtsamen Leben“ von Patrizia Collard

Wie schön wäre es, einfach ganz entspannt im Hier und Jetzt zu leben. Das endlose Gedankenkarussell für einen Moment anzuhalten und der Hektik des Alltags zu entkommen. Dafür müssen Sie nicht stundenlang auf dem Meditationskissen sitzen: Die einfachen Achtsamkeitsübungen in diesem Buch führen Sie in Minutenschnelle zu innerer Klarheit, Gelassenheit und Ruhe. Probieren Sie es aus – gönnen Sie sich kleine Auszeiten, die den Tag entschleunigen und den Kopf freimachen.Für alle, die noch mehr Achtsamkeits-Anregungen suchen: »Sei achtsam mit dir« – das neue Buch von Patrizia Collard.

Klein aber oho!

— TanteEvi

Klein, aber fein!

— Sylwester

Einfach toll

— Marie1971

10 Minuten am Tag für weniger Stress und mehr Gelassenheit - das ist keine Überschrift, das ist ein Versprechen! :)

— Ninasan86

Der Ruf der Stille

Recht interessant was er alles erlebte und doch ein ganz normaler Konsument, er ist was er in die Finger bekommt und hortet auch Abfall. Hm.

Naturchind

Glücklich wie ein Däne

X-tine

Die Stadt des Affengottes

Ziemlich spannend - besonders für ein Sachbuch!

StMoonlight

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Sehr interessant und absolut lesenswert!

Nepomurks

Herdwärme

Ein wirklich tolles Buch!

Nepomurks

Leben lernen - ein Leben lang

Interessantes Buch

milchkaffee

• Achtsamkeit...

RAMOBA79

11. August 2017 um 14:27

Inhalt:Wie schön wäre es, einfach ganz entspannt im Hier und Jetzt zu leben. Das endlose Gedankenkarussell für einen Moment anzuhalten und der Hektik des Alltags zu entkommen. Dafür müssen Sie nicht stundenlang auf dem Meditationskissen sitzen: Die einfachen Achtsamkeitsübungen in diesem Buch führen Sie in Minutenschnelle zu innerer Klarheit, Gelassenheit und Ruhe. Probieren Sie es aus – gönnen Sie sich kleine Auszeiten, die den Tag entschleunigen und den Kopf freimachen.Ich habe mir das Buch gekauft um zu schauen, ob diese Sorte Buch für mich geeignet ist. Ist es nicht, richtig konnte ich mich damit nicht identifizieren, aber das ist ja auch jeder anders. Ich habe 4 Sterne vergeben, da ich es interessant finde, wie die Übungen beschrieben sind etc.

• Klein aber oho!

TanteEvi

23. July 2017 um 22:55

Worum geht es? Wie schön wäre es, einfach ganz entspannt im Hier und Jetzt zu leben. Das endlose Gedankenkarussell für einen Moment anzuhalten und der Hektik des Alltags zu entkommen. Dafür müssen Sie nicht stundenlang auf dem Meditationskissen sitzen: Die einfachen Achtsamkeitsübungen in diesem Buch führen Sie in Minutenschnelle zu innerer Klarheit, Gelassenheit und Ruhe. Probieren Sie es aus – gönnen Sie sich kleine Auszeiten, die den Tag entschleunigen und den Kopf freimachen. Meine Meinung Ich mag die Aufmachung des Buches sehr. Klein, handlich und unheimlich schön gestaltet. Jede Seite des Buches ist mit liebevollen Illustrationen gestaltet. Mir gefällt die Gestaltung außerordentlich gut und sie ist auch absolut passend zum Inhalt. Auf jeder Seite werden Übungen präsentiert, welche dabei helfen sollen die Achtsamkeit etwas mehr in das alltäglich Leben einfließen zu lassen. Das Büchlein hat die folgenden Kapitel: Im Jetzt sein, Akzeptieren und reagieren, Sich entscheiden, Einfach sein, Achtsam essen, Dankbarkeit und Mitgefühl,  All-tägliche Achtsamkeit Sicherlich ist das Büchlein nichts für Menschen, die sich noch nie mit dem Thema Achtsamkeit beschäftigt haben. Ich denke man sollte sich zuvor schon mit dem Thema auseinander gesetzt haben, dann aber ist dieses Buch eine wunderbare, kleine Ergänzung. Fazit Klein aber o-ho!

• Klein, aber fein!

Sylwester

21. March 2017 um 13:58

Das kleine Büchlein im Handtaschenformat ist bestens dazu geeignet, sich immer mal wieder und zwischendurch für 5 oder 10 Minuten eine der gut verständlich beschriebenen Achtsamkeits- und Meditationsübungen vorzunehmen. Einfach im Alltag eine kurze Pause einlegen, eine Seite aufschlagen und zu sich kommen, entspannen, ruhig werden, ins Hier und Jetzt kommen.Sowohl die haptische als auch die visuelle Wahrnehmung des Buches sind angenehm. Und inhaltlich überzeugt das Buch durchweg. Überraschend viele Übungen für die Größe des Buches, die ich am liebsten alle sofort ausprobiert hätte. Das Buch wird ein ständiger Begleiter für mich bleiben.

• Wunderbar gemacht

Marie1971

18. February 2017 um 11:30

Bereits das Format lädt dazu ein, dieses Büchlein jeden Tag bei sich zu tragen. Das Cover ist schön und einfach gestaltet. Die Textur des Papiers ist sanft und sehr angenehm. Die Autorin hat in dieses kleine Büchlein mehr Inhalt eingepackt als man denkt. Mit vielen Übungsanleitungen, bei denen sicherlich für jeden etwas dabei ist aber auch mit kleinen Geschichten und Lebensweisheiten, gelingt es ihr mit wenigen Worten viel zu sagen. Die einfache Wortwahl spricht jeden an ohne sich zu sehr in technischem Vokabular zu verlieren. Die Übungen sind einfach gehalten und können quasi überall und zu jedem Moment durchgeführt werden. Dieses hilft, sie in den alltäglichen Ablauf einfach einbauen zu können. Auch für Neulinge auf dem Gebiet der Meditation stellt sich eine körperliche Änderung ein, wenn man sich auf dieses kleine Abenteuer mit grosser Wirkung einlässt. Wissenschaftlich ist längst bewiesen, welche positive Wirkung Meditation, sei es im Bereich Stress, Krankheit, Schmerzen oder auch nur im Alltäglichen hat. Alles in allem ein rundum sehr gelungenes Buch optisch wie vor allem inhaltlich. Für jeden der seinen Alltag mit kleinen Schritten positiv beeinflussen möchte.

• Achtsamkeit to-go!

Ninasan86

21. August 2016 um 15:17

Zum Inhalt:Wie schön wäre es, einfach ganz entspannt im Hier und Jetzt zu leben. Das endlose Gedankenkarussell für einen Moment anzuhalten und der Hektik des Alltags zu entkommen. Dafür müssen Sie nicht stundenlang auf dem Meditationskissen sitzen: Die einfachen Achtsamkeitsübungen in diesem Buch führen Sie in Minutenschnelle zu innerer Klarheit, Gelassenheit und Ruhe. Probieren Sie es aus – gönnen Sie sich kleine Auszeiten, die den Tag entschleunigen und den Kopf freimachen.Über die Autorin:Dr. Patrizia Collard ist Psychologin, Psychotherapeutin und Lehrbeauftragte an derUniversity of East London. Zur Achtsamkeitstrainerin wurde sie u.a. ausgebildet von Jon Kabat-Zinn. Sie hält regelmäßig erfolgreiche Achtsamkeits-Seminare in London, Wien und Slowenien ab.Mein Fazit und meine Rezension:"10 Minuten am Tag für weniger Stress und mehr Gelassenheit"Wer wünscht sich das nicht? Weniger Stress - mehr Gelassenheit und damit einhergehend: mehr Zufriedenheit! Ich wünsche es mir sehr und ja, momentan sind bei mir wieder einmal die "Akkus" leer, ich brauche dringend weniger Stress und mehr Gelassenheit. Also los: aufs ins achtsame Leben!Ich habe das kleine, aber feine Büchlein schon einige Male auf der Seite eines Buchhändlers gesehen und auch selbst schon im Buchgeschäft gesucht - doch nicht gefunden. Anscheinend war es immer ausverkauft! Doch bei Randomhouse hatte ich Glück und so konnte ich das feine Büchlein bald in den Händen halten. Warum ich es als "fein" bezeichne (und darauf auch noch Wert lege)? Na ja, wenn man sich das Büchlein näher betrachtet, stellt man nicht nur fest, dass es liebevoll gestaltet wurde und mit wunderschönen Bildern verziert ist (die sich im Übrigen auch im Inneren fortsetzen!), sondern auch, dass es eine feine und weiche Oberfläche hat. Als ich das Buch berührt habe, habe ich nicht nur eine tiefe Ruhe gespürt, sondern auch ein Gefühl von Urlaub ... nicht so hart, wie manch andere Bücher, sondern sanft und weich. Wenn man tatsächlich die Achtsamkeit, die in dem Büchlein gelehrt wird, auch auf das Büchlein selbst anwendet, dann versteht ihr, was ich meine :)Das Buch ist in 7 Teile gegliedert, die immer unterschiedliche Übungen aufweisen:1. Im Jetzt sein2. Akzeptieren und Reagieren3. Sich entscheiden4. Einfach sein5. Achtsam essen6. Dankbarkeit und Mitgefühl7. All-tägliche Achtsamkeit.Da ich bereits an einem 8-Wochen-Kurs der Achtsamkeit (MBSR) teilgenommen habe, ist mir die Praxis der Achtsamkeit nicht fremd. Mit Meditation und Yoga habe ich bereits mehrfach - für mich selbst - ergründen können, wie gut mir die Achtsamkeit tut und dass sie mich immer wieder ins Hier und Jetzt zurückbringt und mich mein Leben im Jetzt leben lässt und nicht nur mit Wünschen und Träumen in eine unerfüllte Zukunft blicken lässt.Was aber ist "Achtsamkeit"?"Achtsamkeit ist ein neuer Daseins-Zustand, eine neue Art, das Leben zu genießen und die Work-Life-Balance zu verbessern", schreibt Dr. Patrizia Collard zu Beginn ihres Büchleins. Und genau das ist es, was die Lehre der Achtsamkeit kurz und bündig beschreibt: das Finden eines Zustandes, in dem man gut zu sich selbst ist, sein Leben erneut genießen kann, sich nicht vom Alltag stressen oder gar unterjochen lässt und einfach ein neues Lebensgefühl entdeckt!Die oben aufgeführten Kapitel sind jeweils in kleine Übungen aufgeteilt, welche sehr leicht und anschaulich beschrieben sind und auch mit einzelnen Bildern erklärt werden. Die Übungen können einfach zwischendurch durchgeführt werden, denn die meisten sind entweder 5 oder 10 Minuten lang - und diese Zeit kann man immer erübrigen! Bei den Übungen ist auch kein spezieller Platz oder Zusatzmaterial erforderlich! Alle Übungen kann man Zuhause oder aber auch im Büro durchführen: entweder auf dem Stuhl sitzend, wahlweise auch liegend oder aber auch im Stehen. Benötigt dazu werden einfach nur ein paar Minuten Zeit, Aufmerksamkeit und vielleicht auch Ruhe. Eine geschlossene Tür kann also wahre Wunder bewirken! :) Ich selbst bin eher der Typ, der die größeren Übungen (im Stehen oder im Liegen) Zuhause durchführt in aller Ruhe und ohne die Gefahr, dass jemand einfach so - ohne zu klopfen - eintritt und sich Gehör verschafft. Da mein Büro aus Glaswänden besteht und auch diese Wände Ohren habe, habe ich mir das angewöhnt. Im Büro sind aber die Atemübungen sehr gut durchzuführen, erregen keine Aufmerksamkeit, bringen mich aber immer wieder vom Stress weg, hin zu Gelassenheit und schon fließt alles leichter von der Hand.Was mich an diesem Büchlein auch begeistert ist, dass es ein regelrechtes "Taschenbuch" ist! Es ist klein, handlich und passt in jede Handtasche! Also der richtige Begleiter für unterwegs, wenn man mal schnell eine besondere Übung nachschlagen will oder aber auch einfach nur, um ab und an mal über das Buch zu streichen und es in die Hand zu nehmen, damit man sich wieder einmal daran erinnert, wie schnell man zu sich selbst finden und achtsam leben kann.10 Minuten am Tag für weniger Stress und mehr Gelassenheit - das ist keine Überschrift, sondern ein Versprechen und ja, ich kann es aus vollstem Herzen unterschreiben!Achtsamkeit für zwischendurch und to-go! :)