Arwen10

Alle Bewerbungen

Und für die Kleinen ab ca 5. Jahren gibt es auch Lesenachschub. Ich danke dem SCM Verlag für die Unterstützung der Leserunde.

Patrizia Volta Der Ritter Knitter

Zum Inhalt:

Der Ritter Knitter ist anders als die übrigen Ritter. Anstatt zu kämpfen, liest er lieber. Dann wird die Tochter des Königs entführt. Zu ihrer Rettung wird nicht ein starker, sondern ein kluger Ritter gesucht - das Abenteuer beginnt. Doch dann wird alles ganz anders als gedacht, denn die Königstochter entpuppt sich als kesse Prinzessin. Eine außergewöhnliche Rittergeschichte, die zeigt: Gott hat jeden Menschen einzigartig gemacht. Dieses umfangreiche Bilderbuch ist etwas für kleine (Vor-) Leseratten und macht mit seinen pfiffigen Texten und hervorragenden Illustrationen auch erwachsenen Vorlesern Spaß!

Hier findet ihr eine Leseprobe:

Falls ihr eines der 4 Exemplare gewinnen wollt, bewerbt euch bis zum 02. Februar 2017, 24 Uhr hier im Thread mit der Antwort auf die Frage: Warum möchtet ihr mitlesen ? Bewerbt euch gerne mit Eltern, Geschwistern, Oma, Tante......

Wichtige Hinweise zu eurer Bewerbung:

Ich freue mich auf eure Bewerbungen.

Autor: Patrizia Volta
Buch: Der Ritter Knitter

Alle Bewerbungen

Hier würde ich gerne mit meiner Tochter mitlesen bzw. ihr vorlesen. Sie ist zwar erst 3 Jahre, aber wir lesen schon viele Bücher auch für ältere vor. Das geht auch gut, solange, wie hier, ausreichend Bilder vorhanden sind. Zumindest die Leseprobe war sehr bilderreich. Meine Tochter mag Abenteuergeschichten, am liebsten Piraten, aber Ritter sind ihr auch willkommen :-)
Die Leseprobe gefiel mir sehr gut, vor allem dass das Pferd Bert im Stall vorgelesen bekommt - ein tolles Bild. Ich denke, dass diese Geschichte auch gut geeignet ist, um Kindern beizubringen, dass es oft sinnvoller ist, den Kopf, statt die Faust einzusetzen und ich bin gespannt, wie Ritter Knitter seine Aufgabe löst.

MaschaH

Alle Bewerbungen

Mein Sohn geht in die 2. Klasse und liebt Rittergeschichten. Mit dem selber lesen klappt es schon ganz gut, aber die Texte dürfen nicht zu lang sein. Dieses Buch wäre da ideal für ihn.

Leseeindrücke
Beitrag einblenden

Da heute Kita-Frei ist, mussten wir das Buch gleich nach dem Abholen von der Packstation auspacken und natürlich auch vorlesen.
Meine 3-jährige war direkt mit dabei und wir haben das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Sie fand es komisch, dass man einem Pferd vorliest, fand es aber lustig, dass das Pferd eigentlich ja nur scharf ist auf die Grasbilder.
Die Prinzessin, die keine typsischen Prinzessinnensachen machen wollte, war ihr sehr sympathisch, da sie selber auch kein typ. Mädchen ist: sie spielt gerne mit Jungs und mag Rosa auch nicht so gerne.
Ich glaube, die Sache am Ende mit dem Drachen hat sie auch nicht ganz verstanden bzw. ich rätsele auch noch. Meine Idee war, dass der Drache immer so klein war, aber durch den Schatten so groß und unheimlich gewirkt hat.
Ich fand die Sache mit dem Schatten und den Sonnenständen gut erklärt. Das hat meine Tochter in dem jungen Alter erstmal hingenommen, aber so werden die Kinder schonmal langsam an das erste Naturwissen heran geführt.
Heute Abend mussten wir den Ritter nochmal durchlesen und haben dabei das ein oder andere Detail entdeckt bei den Bildern, das uns vorher entgangen war, wie z. B. die Wolken mit dem Essen und dem Ritter als Burger :-)
Ich finde es super, dass die Bilder ideenreich mit vielen kleinen Details versehen sind, so gibt es immer was zu entdecken und es wird so schnell nicht langweilig!
Über Pferd Bert und die Kesse Prinzesse bin ich immer wieder gestolpert. Das Wort Prinzesse fand ich irgendwie seltsam, ich wollte immer "Prinzessin" sagen. Ich finde, dass die vollständigen Namen nicht zwingend immer verwendet werden müssten, mal nur von "seinem Pferd" statt "seinem Pferd Bert" zu reden, hätte es auch getan. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau :-)
Uns hat der Ritter auf jeden Fall prima gefallen und wie er alle Probleme löst, ist mal was ganz anderes und für beide Geschlechter geeignet.
Rezi folgt bald!

AndFe1

Meine Rezension:

auch bei thalia.de + bol.de

Noch nicht freigeschalten:

Danke, dass wir mitlesen durften!

Fazit/Rezension

Hier kommt nun auch unsere begeisterte Rezension:

und nach Freischaltung auch auf

Scm-Shop (orfe1975)

Sendbuch (ohne Angabe)

Weltbild (orfe1975)

Buecher.de (orfe1975)

Meinte Tochter hat es heute mit "Das ist mein neues Lieblngsbuch" tituliert, wenn das mal kein Kompliment ist :-)

Vielen Dank, dass wir mitlesen durften, der Ritter Knitter wird sicherlich noch öfter vorgelesen werden.

Leseeindrücke
Beitrag einblenden

Die Bilder sind sehr schön.
Der Hintergrund sieht aus, wie gesprüht. Haben knallige, leuchtene Farben.
Ritter Kitter sieht sehr sympathisch aus. Hat ein freundliches Gesicht. Man sieht ihm die Klugheit an und dass er nicht unbedingt stark ist, wie ein Ritter. Sein Pferd ist einfach toll. Sein Name Bert passt zu ihm.
Die Prinzessin ist ein kleiner Wildfang. Alles andere als Ritter Knitter oder eine echte Prinzessin. Sie hat kurze Haare, trägt ein zerfetztes Kleid und eine verformte Korne. Sie ist nicht das schöne und liebe Prinzesschen, dass wir aus Märchen kennen, aber wirkte auf meinen Sohn und mich mit ihrer anderen Art interessant.

Die große Schrift, mit wenig Text war perfekt für meinen Sohn, der gerade das Lesen lernt. Er las zuerst die Geschichte selbst und dann las ich ihm vor. Deshalb hat es diesmal etwas länger gedauert. Aber es hat sich sehr gelohnt. Mein Sohn ist jetzt auf den Geschmack gekommen, seine Kinderbücher selbst zu lesen. Das freut mich total. :-)

Wir fanden die Geschichte sehr spannend! Ritter Knitter fanden wir toll! Anders als in den anderen Kinderbüchern, löste sich das Problem hier ohne Gewalt. Das fand ich prima! Es ist immer besser mit Köpfchen seine Probleme zu lösen als mit der Faust.
Auch wenn im Text immer die vollen Namen standen, wie Ritter Knitter oder Pferd Bert, so fanden wir es überhaupt nicht schlimm. Es brachte uns nicht zum Stolpern oder so.

Weil ich noch eine andere Rezi schreiben muss, schreibe ich für dieses Buch nächste Woche. Danke für das tolle Buch!!!

@orfe1975

Nachtrag meiner Rezension auch noch bei leserkanone.de (orfe1975)

Fazit/Rezension

Das Märchen ist echt toll! Meinem Sohn und mir hat es super gfallen :-)

Hier ist meine Rezi:

In Amazon wird es noch freigeschaltet. Ich füge morgen den Link hinzu.

Der versprochene Link:

Liebe Grüße, Dominika