Cover des Buches Der Ritter Knitter (ISBN: 9783417287486)
Engel1974s avatar
Rezension zu Der Ritter Knitter von Patrizia Volta

eine schöne Abenteuergeschichte über Mut und Schlauheit für Jungs und Mädchen

von Engel1974 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: eine schöne Abenteuergeschichte über Mut und Schlauheit für Jungs und Mädchen

Engel1974s avatar
Engel1974vor 7 Jahren

Mögt ihr Geschichten über Ritter? Dann kann ich euch das Buch „Der Ritter Knitter“ von Patrizia Volta empfehlen.

Titel: „Der Ritter Knitter“

Autorin: Patrizia Volta

Illustration: Annika Nimz

Genre: Kinderbuch ab 5 Jahren

Verlag: SCM

Buchinhalt:

Erzählt wird die Geschichte eines jungen Ritters, der es gar nicht mag sich mit anderen Rittern zu prügeln, sich den Wams vollzuschlagen oder wie die anderen sich ständig in Wettkämpfen messen. Vielmehr liest er gern in Büchern. Am liebsten mag er aufregende Geschichten über Drachen. Ritter Knitter ist schon ein schlauer Ritter. Eines Tages bitte der König ihn um Hilfe. Ein gefährlicher Drache hat seine Tochter entführt. Viele starke und mutige Ritter hatten sich schon auf den Weg gemacht die Königstochter zu befreien, kamen aber nie wieder.

Nun liegt es an Ritter Knitter die Königstochter zu befreien. Ein Abenteuer wartet auf ihn, bei dem Mut aber auch Schlauheit gefragt sind.

Meinung:

Die Autorin erzählt eine spannende Geschichte über Mut, Stärke und Schlauheit, dabei kommt hervorragend zum Ausdruck das man nicht unbedingt mit Muskelkraft zum Erfolg kommt, sondern manchmal Schlauheit und Ausdauer von Vorteil sind.

Eine wunderbare Geschichte, mit relativ kurzem Text, großer Schrift und liebevoll gestalteten Illustrationen landen hier zum Vorlesen ein. Dabei macht es richtig Freude zusammen mit Kindern in diese doch sehr spannende Abenteuergeschichte einzutauchen. Alles ist kindgerecht und gut verständlich aufbereitet worden. Die Illustrationen wirken nicht zu überladen, sind manchmal schon etwas witzig und laden zum immer wieder betrachten ein, denn es gibt immer wieder Neues zu entdecken.

Vom Titel her würde man dieses Buch wohl in die Kategorie Jungenbuch einordnen, aber ich kann bestätigen, dass auch Mädchen ihre Freude an diesem Buch hatten, zumal auch eine Prinzessin darin vorkommt. Am meisten allerdings hat den Mädchen das Pferd Bert von Ritter Knitter gefallen, es hat so einen witzigen Namen und ist einfach toll. Die Jungs waren eher mit dem Rätsel beschäftig, was der Drache dem Ritter aufgegeben hat und so haben sie insgesamt noch eine Menge dazulernen können.

Das einzige was zum Schluss leider etwas offen blieb ist die Frage was aus dem Drachen geworden ist. Dafür haben die Kinder unter sich dann versucht die Fragen zu klären und hatten tolle Ideen dabei.

Fazit: eine schöne Abenteuergeschichte über Mut und Schlauheit für Jungs und Mädchen