Cover des Buches Der Ritter Knitter (ISBN: 9783417287486)
Dominikas avatar
Rezension zu Der Ritter Knitter von Patrizia Volta

Märchen: Der Ritter Knitter

von Dominika vor 7 Jahren

Dominikas avatar
Dominikavor 7 Jahren
Ein außergewöhnliches Bilderbuch für Kinder ab 5 Jahren!

Meine Beschreibung:

Ritter Knitter ist - wie der Name schon sagt - ein (junger) Ritter. Er kann nicht und hat auch keine Freude am Kämpfen. Stattdessen liest er viel lieber Bücher.
Sein bester Freund ist sein Pferd Bert. Ihm liest er oft etwas vor. Doch eines Tages lässt der König Ritter Knitter zu sich rufen. Unter Tränen erzählt er ihm, dass ein grüner Drache seine Tochter - die Prinzessin - entführt hätte. Viele Ritter hätten schon versucht sie zu befreien, aber ohne Erfolg. Nun soll es ein schlauer Ritter versuchen. Obwohl Ritter Knitter Angst hat, sagt er dem König zu, und begibt sich zu der Drachenhöhle.

Das Cover ist sehr schön! Es hat freundliche Farben. Der Titel ist groß und leserlich geschrieben. Die Schriftart hat einen leichten, mittelalterlichen Touch.
Der Ritter hat ein freundliches Gesicht und hält ein Buch in der Hand. Sein Pferd Bert sieht mit verengten Augen zu der Höhle, aus der kleine Wölkchen kommen. Zwei rote Augen schauen daraus. Diese Augen machten meinen Sohn und mich auf das Märchen ganz neugierig. Welcher Drache verbirgt sich dort? Und was hat er aus der Prinzessin gemacht?

Das Märchen beginnt mit dem Vers aus Psalm 139,14
Ich danke dir, dass du mich so herrlich und ausgezeichnet gemacht hast! Wunderbar sind deine Werke, das weiß ich wohl.

Dieses Märchen richtet sich nach dem Vers. Denn der Ritter Knitter ist alles andere als ein starker und tapferer Ritter, stattdessen ängstlich und belesen. Ebenso auch die Prinzessin. Sie ist weder hübsch, noch brav oder trägt ein schönes Kleidchen und hat Korkenzierlocken. Nein, stattdessen ist sie auf ihre Art frech und wild, unschön und mutig.

Dieses Märchen versucht den Kindern zu vermitteln, dass sie mit ihren Eigenschaften und dem Aussehen perfekt sind. Gott ist ein Schöpfer und was er erschaffen hat, das liebt er. Jeden einzelnen von uns. Nimm dich an, so wie du bist. Gott liebt dich!

Das Märchen hat meinem Sohn und mir super gefallen. Es verläuft etwas anders, als man von einem Märchen gewohnt ist. Aber trotzdem interessant.
Mein Sohn liebt das Buch. Er hat es selbst gelesen und fand gleichzeitig die Liebe zum Lesen (er ist noch ein Leseanfänger). Darüber bin ich natürlich froh.

Jede Seite in dem Buch hat ein Bild. Alle Bilder sind sehr schön und liebevoll gemacht. Die Seiten sind etwas dicker und glänzend. Auf jeder zweiten Seite steht der Text in großer Schrift. Perfekt für einen Leseanfänger.

Die gebundene Ausgabe besteht aus ca. 80 Seiten. Es ist die 1. Auflage vom 11. Januar 2017. Herausgeber ist der Verlag SCM R. Brockhaus. Das Buch kostet 14,95 €

Wir (mein Sohn und ich) können das Buch `Der Ritter Knitter´nur empfehlen.