Cover des Buches Malocchio - Der böse Blick (ISBN: 9783426430491)
MissGluecks avatar
Rezension zu Malocchio - Der böse Blick von Patrizia Zannini

Rezension zu "Neobooks - Malocchio: Roman" von Patrizia Zannini Holoch

von MissGlueck vor 12 Jahren

MissGluecks avatar
MissGlueckvor 12 Jahren
Über geschätzte knapp 300 Seiten hinweg spannt Patrizia Zannini Holoch ihre generationsübergreifende Familiensaga und wechselt dabei jeweils geschickt zwischen Italien und den USA und damit zwischen beiden 'Clans', um die es hier geht. Viele der Episoden hätten auch einzeln und für sich betrachtet das Potential, einen eigenen Roman zu füllen und vielleicht liegt gerade darin das Geheimnis dieser Erzählung: Sie überlässt auch durchaus dem Leser und dessen Phantsie, an der ein oder anderen Passage gedanklich zu verweilen. Chapeau vor der Autorin bezüglich der Vielzahl ihrer Protagonisten, die jeder für sich Kontur und Gestalt erhalten und so zu interessanten Charakteren werden. Ob nun Schicksal, Zufall oder tatsächlich ein Zauber - Malocchio, der böse Blick - im Grunde spielt das nicht wirklich eine Rolle, zumindest nicht für mich. Dass das Leben oft Unglaubliches hervorbringt, im Positiven wie im Negativen, dürfte jedem bekannt sein. Mir gefällt der Gedanke, auch in (über-)aufgeklärten Zeiten an Geheimnisse und Magie, an Zauber und nicht Greifbares glauben zu können. Dies ungewöhnliche Buch hätte gerne auch 1000 Seiten füllen mögen, die ich mit Spannung und Interesse gelesen hätte. Wenn das Buch in Druck gehen wird, wünsche ich mir von der Autorin im letzten Drittel des Romans ein bisschen mehr Atem bei der Verabschiedung der ein oder anderen (Haupt-)Figur, und damit wäre ich auch schon am Ende meiner kritischen Anmerkungen. Ganz besonders gut gefallen mir die atmosphärisch starken Schilderungen in und über Italien, Traditionelles und Familiäres und die unsentimentale manchmal fast schon nüchtern zu nennende Erzählweise der Autorin. Auch eine Fortsetzung könnte ich mir ohne weiteres vorstellen. Vielleicht ausgehend von Australien, das ähnlich viele Geheimnisse und Mythen zu bieten haben dürfte, wie Italien, und wo die Geschichte ihr offenes Ende findet. 5 Sterne und eine Empfehlung von mir für alle Leser, die filmreifen Stoff mögen und sich gerne auf die Vorstellung einlassen, dass es nicht für alles im Leben eine plausible Erklärung geben muss.