Cover des Buches Meine Schwester, die Hummelkönigin (ISBN: 9783426519004)
vronika22s avatar
Rezension zu Meine Schwester, die Hummelkönigin von Patrizia Zannini

Sehr schöner Roman um zwei sehr verschiedene Schwestern

von vronika22 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Sehr schöne Familiengeschichte um zwei Schwestern, die sich wunderbar liest

vronika22s avatar
vronika22vor 8 Jahren
Ally ist aufgewachsen in Bear Isle, einem kleinen Ort bei Maines an der Ostküste der USA. Sie hatte vor 10 Jahren ihrer Heimat den Rücken gekehrt und alle Kontakte zu Familie und Freunden abgebrochen. Nun erreicht sie die Nachricht, dass ihre Mutter tödlich verunglückt ist, und sie fährt zur Beerdigung für 14 Tage in ihre Heimat. Für ihre behinderte Schwester möchte sie in dieser Zeit einen Platz in einem Heim suchen.

Ein wunderbarer Roman, der mich vom Anfang bis zum Ende begeistern konnte.
Mal was anderes, die Liebesgeschichte ist mehr so am Rande. Hauptsächlich geht es um 2 sehr verschiedene erwachsene Schwestern, die sehr unterschiedlich sind. Die Ältere ist behindert.
Ich konnte mich sehr gut in Ally hineinversetzen und fand es toll, dass sie die Vergangenheit überwinden konnte und nun einiges ganz anders sieht, als vor 10 Jahren. Diese Vergangenheitsbewältigung ist sozusagen das Hauptthema des Romans.

Auch Emma und ihre Entwicklung innerhalb kürzester Zeit fand ich toll. Ich hätte es allerdings schön gefunden, zu erfahren welche Krankheit sie eigentlich hat. Ich vermute mal Autismus, bin mir aber nicht ganz sicher.

Das Buch ist sehr gefühlvoll geschrieben und lässt sich sehr gut lesen.
Manches war zwar ziemlich vorhersehbar, aber das hat mich nicht weiters gestört.
Und nicht nur die Landschaft ist sehr schön beschrieben, so dass ich am liebsten gleich selbst nach Bear Isle fahren würde, auch ansonsten ist der Schreibstil richtig toll in seinen Beschreibungen. So möchte ich beispielsweise Emmas Hummelzimmer anführen. Es ist so schön beschrieben, dass man es wirklich vor Augen hat.

Außerdem gibt einem das Buch auch noch etwas mit. Es zeigt, dass man nur an sich selbst glauben muss, und man kann fast alles erreichen bzw. alles ist möglich.
Toll fand ich auch die Erklärungen im Epilog zu der Hummel.

Fazit:
Wirklich ein in sich stimmiges Buch, bei dem auch Cover und Titel gut passen. Eine richtig schöne Urlaubslektüre und ein wunderbarer Wohlfühlroman.