Cover des Buches Scary Love (ISBN: 9783745090314)
Saebrina1990s avatar
Rezension zu Scary Love von Patrizia Zannini

Eine Geburtstagsparty mit Folgen

von Saebrina1990 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Atmosphärische Geschichte über das unwissende Spielen mit einem Hexenbrett, das gravierende Konsequenzen nach sich zieht

Saebrina1990s avatar
Saebrina1990vor 7 Jahren
Zum Inhalt:
Als Elizabeth ihrer Freundin Beatrice zum Geburtstag ein Hexenbrett schenkt, denkt sie sich nichts dabei. Es ist nur ein Spiel, was könnte schon schief gehen? Falsch gedacht!
Unwissend wagen es die fünf Freundinnen Kate, Rose, Beatrice, Autumn und Elizabeth, das Hexenbrett zu benutzen und Geister heraufzubeschwören. Prompt wundern sie sich, dass sie tatsächlich Antworten auf ihre Fragen erhalten. Was ihnen jedoch nicht bewusst war, ist, dass sie dadurch eine Pforte in ihre Welt öffnen. Durch ihre Beschwörung setzten sie etwas frei, was lieber nicht freigesetzt werden sollte. Dies ist eine Geschichte über Freundschaft, Liebe und Übernatürliches, von dem man nicht einmal träumen möchte.

meine Meinung:
Zuallererst muss ich anmerken, dass mir der Schreibstil der Autorin sehr gut gefallen hat. Er war angenehm zu lesen und flüssig. Ich fand es toll, wie die Autorin durch ihren Schreibstil eine gewisse Atmosphäre schaffen konnte, in der einem wirklich unwohl wurde und man sich schon fast gegruselt hat. Man konnte richtig fühlen, dass etwas bedrohliches und erdrückendes in der Luft liegt.
Man schließt die Protagonisten sehr schnell ins Herz. Jeder der Hauptcharaktere hat seine eigene Redensart und seine Eigenheiten und dadurch schreibt man als Leser jedem eine eigene, außergewöhnliche Persönlichkeit zu. Toll fand ich auch die Freundschaft der Mädchen in dem Buch. Sie sind so herzlich zueinander und gehen gemeinsam durch dick und dünn. Besonders weiß man diese Freundschaft im Buch zu schätzen, wenn man die Hintergrundgeschichte von Kate kennt. Von ihr haben sich alle ihre damaligen Freunde nach einem traumatischen Erlebnis abgewannt. Dass nun ihre neuen Freundinnen ohne wenn und aber zu ihr stehen, finde ich einen tollen Aspekt an diesem Buch. Weiterhin finde ich toll, dass zwar die reichen Freundinnen zuallererst oberflächlich wirken, jedoch Kate so akzeptieren, wie sie ist: dass sie eben "arm" ist eine traurige Seele ist, weil ihr Vater gestorben ist und sie und ihre Mutter dadurch verarmt sind. Dieser Aspekt verleiht der Geschichte eine gewisse Tiefgründigkeit und gibt der ganzen Handlung mehr Dimension.
Stark ausgearbeitet sind hier auch die Nebencharaktere. Im Laufe der Geschichte kommen immer mehr Nebencharaktere dazu, die aber auch gleichzeitig ihre eigenen Hintergrundgeschichte mitbringen. Durch diese ganz eigenen Hintergrundgeschichten der Nebencharaktere, die durch Perspektivenwechsel dargelegt werden, verliert das Buch an Oberflächlichkeit und wird um einiges komplexer. Den Perspektivenwechsel fand ich großartig in dem Sinne, dass ich ihn außergewöhnlich im Vergleich zu anderen Büchern fand und dass ich es toll fand, mehr über die einzelnen Figuren zu erfahren, ohne den Faden der Haupthandlung zu verlieren. Denn diese Hintergründe waren so gut in die Hauptgeschichte eingebettet, dass sie rein gar nicht meinen Lesefluss gestört haben und ich es sehr genossen habe, durch den Perspektivenwechsel die Gefühle anderer Personen mitzubekommen.
Was die Liebesgeschichte in diesem Buch angeht, so taucht ihr eine typische Dreiecksbeziehung auf. Kate schwankt zwischen jemandem, den sie liebt, aber mit dem sie keine Zukunft haben kann, und jemandem, der genau richtig für sie wäre, für den sie aber nicht genug empfindet. Ich muss gestehen, mir ging die Liebesgeschichte an manchen Stellen schon fast zu schnell, jedoch fand ich die Thematik "Dreiecksbeziehung" sehr spannend gemacht und man fiebert mit, wen Kate denn wählen soll.
Das Ende des Buches fand ich einen gut gelungen Abschluss, da keine offensichtliches Happy End gab und einige Fragen offen blieben, was ich sehr erfrischend fand.

Mein Fazit:
Ich habe dieses Buch sehr genossen und werde auf jeden Fall einer Fortsetzung entgegenfiebern. Ich kann nur eine klare Leseempfehlung geben.