Cover des Buches Fern wie Sommerwind (ISBN: 9783570308639)
Rezension zu Fern wie Sommerwind von Patrycja Spychalski

Ein Sommer an der Ostsee

*INHALT*
Nora hat während der Sommerferien einen Ferienjob angenommen und ist dafür an einen Badeort an der Ostsee gefahren, wo sie sechs Wochen lang Drachen am Strand verkaufen wird. Sie ist in einem Jahr fertig mit der Schule, aber sie weiß noch überhaupt nicht, wohin die Reise gehen wird und was sie mit ihrem Leben anfangen will.
In ihrer Vermieterin Irmi findet sie eine großmütterliche Freundin und auch zu den anderen Strandverkäufern findet sie schnell einen Draht - dabei hat es ihr vor allem Martin angetan, der sehr bald beginnt, eine Rolle in ihren Zukunfts-Tag-Träumen zu spielen. Doch es ist nicht alles eitel Sonnenschein - die heimischen Strandverkäufer sind ihnen nicht wohlgesonnen und schrecken auch vor Gewalt nicht zurück..

*MEINE MEINUNG*
Mir hat dieser Jugendroman sehr gut gefallen.

Der Autorin gelingt es gut, die Szenerie liebevoll zu skizzieren und das Sommer, Sonne, Strand-Feeling greifbar werden zu lassen - man spürt beim Lesen schon fast die Sonne auf der Haut und riecht die Ostsee.

Die Protagonistin Nora ist sympathisch und ich konnte mich in vielen Teilen mit ihr identifizieren, weil ich an meine eigene Jugend zurück denken musste.
Dabei ist diese Zeit des Reifens toll beschrieben; Nora ist auf der Suche nach der eigenen Identität und übernimmt auch das erste Mal Verantwortung; sie lernt, sich in einer Gruppe zu behaupten, sich anderen gegenüber abzugrenzen, und sie erfährt zum ersten Mal, dass Freundschaft auch bedeuten kann, dem anderen die Wahrheit zu sagen - auch wenn sie nicht schmeichelhaft ist.
All das ist toll dargestellt und macht sowohl die Protagonistin als auch die Nebencharaktere sehr authentisch.

Besonders schön fand ich die Einschübe, in denen Nora sich eine mögliche Zukunft ausmalt - wie fühlt es sich an, alleinerziehende Mutter zu sein? Wie reagiert die eigene Mutter, wenn man lesbisch wird?

Reiner Lesespaß und absolut empfehlenswert!