Patti Callahan Henry , Jan Balaz Frühlingslicht

Inhaltsangabe zu „Frühlingslicht“ von Patti Callahan Henry

Kara Larsons Glück scheint vollkommen. Ihr Job als Managerin eines Golfclubs macht ihr Freude, und ihre Hochzeit mit einem bekannten Golfprofi steht kurz bevor. Deshalb passt es eigentlich nicht in ihren Zeitplan, sich um eine alte Dame zu kümmern, die im Seniorenstift von Palmetto Pointe in South Carolina lebt. Ob Kara sich der freundlichen Maeve angenommen hätte, wenn sie geahnt hätte, dass damit nicht nur ihr Terminkalender, sondern ihr ganzes Leben durcheinandergeraten wird? Denn Maeve erzählt Kara von ihrer ersten Liebe in Irland, und damit entfaltet sich eine Geschichte voller Magie, die ihre Wirkung nicht verfehlt. Die junge Braut kann nicht umhin, ebenfalls an ihre erste Liebe zurückzudenken. Und während ihre Erinnerungen an unbeschwerte Sommer mit Jack, aber auch an dramatische Ereignisse übermächtig werden, erkennt Kara, dass sie ihre eigene Geschichte überdenken und ihrer inneren Stimme vertrauen muss. Ein wunderschöner Roman über die erste Liebe und die Weisheit des Herzens

Hat mich einfach gepackt.

— Wolly

Leere Herzen

starker Anfang, nur das Ende konnte mich nicht mitreissen

vielleser18

Wie man es vermasselt

Gute Ansätze, sehr amerikanisch.

sar89

BlueSunset

• Mitreissend

Wolly

04. March 2016 um 12:17

Inhalt: Kara Larsons Glück scheint vollkommen. Ihr Job als Managerin eines Golfclubs macht ihr Freude, und ihre Hochzeit mit einem bekannten Golfprofi steht kurz bevor. Deshalb passt es eigentlich nicht in ihren Zeitplan, sich um eine alte Dame zu kümmern, die im Seniorenstift von Palmetto Pointe in South Carolina lebt. Ob Kara sich der freundlichen Maeve angenommen hätte, wenn sie geahnt hätte, dass damit nicht nur ihr Terminkalender, sondern ihr ganzes Leben durcheinandergeraten wird? Denn Maeve erzählt Kara von ihrer ersten Liebe in Irland, und damit entfaltet sich eine Geschichte voller Magie, die ihre Wirkung nicht verfehlt. Die junge Braut kann nicht umhin, ebenfalls an ihre erste Liebe zurückzudenken. Und während ihre Erinnerungen an unbeschwerte Sommer mit Jack, aber auch an dramatische Ereignisse übermächtig werden, erkennt Kara, dass sie ihre eigene Geschichte überdenken und ihrer inneren Stimme vertrauen muss. Meinung: Dieses Buch ist für mich aussergewöhnlich. Obwohl ich eigentlich nicht der größte Fan von Liebesromanen bin, hat mich dieses Buch völlig mitgerissen. Die ersten 50 Seiten dachte ich noch, es handelt sich um eine gewöhnliche Liebesgeschichte wie man sie schon zigfach gelesen hat. Doch die Autorin hat mich eines besseren belehrt. Trotz Klischees und Vorhersehbarkeit konnten mich sowohl die Geschichte als auch der Schreibstil überzeugen. Warmherig, Sehnsuchtsvoll und Traurig wird das Leben der beiden so unterschiedlichen Frauen erzählt, die mehr gemeinsam haben als auf den ersten Blick zu erkennen ist. Poetisch beschrieben, steht man mit ihnen am Ufer und wartet auf die Rückkehr der großen Liebe. Das Buch ist genau daran eine Hommage. An die Liebe, das eigene Herz und das Schicksal. Fazit: Für mich eine klare Leseempfehlung. Für wen? Für alle die mal wieder Träumen wollen, sich erinnern oder einfach nur lieben.

• Gefühlvoll und geheimnisvoll

Elfenblume

24. June 2013 um 11:18

Ich glaube, dass es bei jedem Menschen ein stilles Geheimnis gibt, eine Erfahrung, ein Ereignis, ein Erlebnis, die Begegnung mit einem besonderen Menschen, vielleicht hat man es verdrängt, vielleicht ist es in Vergessenheit geraten, vielleicht will man es gar vergessen, vielleicht ist einfach zu viel Zeit vergangen, man ist erwachsen geworden oder älter, hat eher die Vernunft entscheiden lassen, als das Herz. Hier ist es auch so... die Geschichte um Kara, ihr Leben und ihre Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ist eng verbunden mit einer tiefen Freundschaft und der ersten Liebe, mit Verlust und Abschiednehmen und mit dem Erwachen all dieser verschütt gegangenen Gefühle als sie Maeve kennenlernt, eine alte Dame von über 90 Jahren, die sie im Rahmen eines Ehrenamts kennenlernt und die sie durch ihre eigene Geschichte zu ihren Wurzeln zurückführt. Es ist eine Geschichte des Erkennens, der eigenen Werte und des eigenen Weges, dem Wink des Lebens zu folgen, unabhängig davon, was die eigene Familie und das Umfeld davon halten mögen, es zeigt den schwierigen, steinigen Weg von Kara hin zu dem, was richtig für sie ist..... Ich glaube, viele haben schon einmal etwas ähnliches erlebt und so fühlt man sich wohl mit diesem Roman und dem, was die Autorin vermitteln möchte. Vielleicht lese ich auch zuviel hinein oder heraus, aber zum Glück, darf jeder für sich selbst entscheiden, was echten Lesegenuss ausmacht.... ein wirklich anrührendes Buch....

• Rezension zu "Frühlingslicht" von Patti Callahan Henry

blackifyful

07. August 2011 um 06:50

Eines der schönsten Bücher die ich je gelesen habe <3 Die 27 jährige Kara Larson hat einen guten Job und ist mit einem Berühmten Golfspieler verlobt. Und da die Hochzeit kurz bevor steht hat Kara sehr viel um die Ohren und dann übernimmt sie auch noch einen ehrenamtliches Dienst im Altenheim. Und zwar kümmert sie sich um die alte Dame Maeve, sie erzählt Kara die Geschichte ihrer ersten, großen Liebe Richard damals in Irland. Die Geschichte gefällt Kara sosehr das sie sich wieder an ihre erste, große Liebe erinnert namens Jack. Kara erzählt Maeve davon, da sie diese Geschichte hören möchte und Maeve rät Kara diesen Jack wieder zu finden. Und Kara macht das auch, sie muss nämlich ständig an ihn denken und alte Gefühle kommen wieder hoch. Sie findet raus das Jack heute in einer Band spielt und sofort kauft sie sich eine Karte und fährt extra wegen ihm einige Kilometer. Dann trifft sie ihn in einer Bar und gleich auf den ersten Blick erkennen sich beide und die alten Gefühle bei Kara kommen wieder hoch. So, verbringen sie einen tollen Tag miteinander aber es gibt ja noch Karas Verlobten, sie weiß einfach nicht mehr weiter denn ihr leben hat sich auf einmal geändert und vielleicht muss sie ihre Pläne noch einmal überdenken.