fischer baumler

Patti Smith M Train

Inhaltsangabe zu „M Train“ von Patti Smith

Endlich – die Fortsetzung von 'Just Kids'

In 'M Train' erzählt Patti Smith von ihrer Ehe mit Fred Sonic Smith, von ihren Lieblingsbüchern und von Dingen und Menschen, die sie im Laufe ihres Lebens begleitet haben. Sie nimmt den Leser mit in unzählige Cafés, in denen sie schreibt, zeichnet und nachdenkt – über alte Zeiten, die Gegenwart und ihre Träume. Auf den Spuren seelenverwandter Künstler begibt sie sich auf spektakuläre Reisen. Sie erzählt über jene Autoren wie Haruki Murakami oder Roberto Bolaño, in deren Bücher sie immer wieder eintaucht, von den Krimiserien, nach denen sie süchtig ist, und dem geheimnisvollen Continental Drift Club, zu dessen 23. Mitglied sie eher zufällig ernannt wurde.

Mit zahlreichen von Patti Smith aufgenommenen Polaroidfotos und einer für die Taschenbuchausgabe zusätzlich geschriebenen Geschichte.

'M Train ist das Selbstportrait einer Künstlerin. Es ist ein Tagebuch, ein Traumjournal, ein Fotoalbum, ein Liebesbrief.'

Deutschlandfunk

Stöbern in Biografie

Ich bin das Mädchen aus Aleppo

Die Geschichte eines Krieges aus Kinderaugen, doch Skesis ist angebracht.

makama

Nicht direkt perfekt

PiaDis

Wir sagen uns Dunkles

ronja_waldgaenger

Die amerikanische Prinzessin

Lebendig erzählte Geschichte eines ungewöhnlichen Lebens!

mabuerele

Das Leben, Zimmer 18 und du

Ein interessantes Buch.

evafl

Harte Tage, gute Jahre

Apfelgruen

• Nichts zu Schreiben. Nichts zu Lesen.

M Train

Nespavanje

23. October 2016 um 13:37

Letztes Jahr war ich in der glücklichen Lage, ein Konzert von Frau Patti Smith in meiner Heimatstadt zu sehen. Die musikalischen Werke der Grandmother of Punk, wie sie immer wieder tituliert wird, sind ein ständiger Begleiter und der breiten Masse wird das Lied - Because the night - ein Begriff sein, auch wenn man die Urheberin des Werkes vielleicht nicht kennt (Bruce Springsteen überließ ihr den von ihm unvollendet gebliebenen Song, daher wird er immer wieder als eigentlicher Schaffer dieses Werkes angeführt). Deswegen wurde es auch an der Zeit, mich dem literarischen Schaffen dieser Ausnahmekünstlerin zu widmen. In M-Train hängt Patti Smith ihren Erinnerungen nach und der geneigte Leser ihres Romans darf sie ein Stück weit begleiten. Wir sitzen mit ihr, in ihrem New Yorker Lieblingscafé, dem 'Ino, trinken Kaffee und tunken Toast ins Olivenöl. Wir begleiten sie auf ihren Reisen, lesen von den unzähligen Büchern die sie gelesen hat, wir sitzen mit ihr in einem Hotel in London und gucken 24 Stunden lang Krimis, wir schreiben mit ihr an einem 100-Zeilen-Gedicht, das sie immer wieder umändert, ohne aber auf jene 100 Zeilen zu kommen und wir blicken auf Polaroids die sie gemacht hat und wie eine Collage alles zusammenfügt. Wir unterhalten uns mit ihrem verstorbenen Mann, so wie sie sich mit ihnen unterhält, obwohl sie bereits tot sind und das macht sie so geschickt und poesievoll, wie es wahrscheinlich auch nur Sie persönlich machen kann. Von allem erzählt sie ein bisschen: Dem Vergangenem, dem Gegenwärtigem und dem Geträumtem. Wer auf eine lineare Erzählung hofft, wird enttäuscht sein, aber jeder ihrer Sätze ist durchdringt von einer gewissen Melancholie und einem bestimmten Grad an Einsamkeit. Das ist wohl auch der rote Faden in dieser Erzählung, die als Fortsetzung von Just Kids gehandhabt wird, dass nun auch von mir unbedingt gelesen werden will.