Deutsche Kaiserstädte, Kathedralen und Dome

Deutsche Kaiserstädte, Kathedralen und Dome

Inhaltsangabe zu "Deutsche Kaiserstädte, Kathedralen und Dome"

Seit 1000 Jahren gibt es romanische Dome in Deutschland. Erst kürzlich hat die Domstadt Worms das 1000-jährige Jubiläum ihres Domes gefeiert, welcher unter Bischof Burchard von Worms 1018 eingeweiht wurde. Er ist der kleinste unter den drei rheinischen Domen. Es war deshalb an der Zeit, eine Studienreise in die deutsche Geschichte zu unternehmen, in die Kunst- und Kirchen-Geschichte, in die deutsche Romanik und das historische römische Gebiet, zu den Domen in Speyer, Worms, Mainz, Köln und Aachen. Durch die ehemals römische Provinz Germania Superior fahren wir linksrheinisch von Speyer über Worms nach Mainz, nach Bingen, überqueren den Rhein nach Rüdesheim und von dort durch das UNESCO Welterbe ‚Mittelrheintal‘, vorbei an der Loreley, durch Bacharach nach Limburg und danach nach Köln. Von Köln aus, machen wir dann einen Tagesausflug nach Aachen, um den wunderbaren Kaiserdom von Karl dem Großen zu besichtigen.

Verlag:Broß Verlag PB Enterprises
Erscheinungsdatum:14.07.2018