Paul Ariès , Christian Terras José Bové

Inhaltsangabe zu „José Bové“ von Paul Ariès

José Bové, der Mann mit Schnauzbart und Pfeife, Liebhaber des Roquefort: was er nicht mag, ist der "Malbouffe", der Fraß, sei es der von McDonalds oder genmanipulierte Lebensmittel. Vor allem liebt er die Freiheit und die Freude am sozialen Fortschritt. Dafür nimmt er sogar eine Gefängnisstrafe in Kauf. Die Zerstörung der McDonalds-Filiale in der französischen Kleinstadt Millau 1999 machte ihn und die Aktivisten der Confédération Paysanne weltweit zu modernen Helden. Die französischen Medien kürten José Bové zum modernen Asterix. Wie wurde er dazu?

José Bové, geboren 1953, aufgewachsen in der Nähe der Markthallen von Bordeaux inmitten der Diskussionen der alten Spanienkämpfer. Stu-dium der Landwirtschaft,
Ausstieg aus der wissenschaftlichen Berufslaufbahn, um als Kleinbauer in Südfrankreich zu leben. Mitglied und Aktivist der Bauerngewerkschaft Confédération Paysanne. Die Autoren: Paul Ariès: Politologe; Christian Terras: Theologe.

Generation Kohl

Leider nicht gut.

blaues-herzblatt

Das geheime Leben der Seele

Alles über unser unsichtbares Organ

Frau_J_von_T

Lass uns über Style reden

Schon Coco Chanel sagte: "Mode ist vergänglich, Stil niemals"

classique

Ab ins Bett!

Kurzweilig, lehrreich und sehr humorvoll

Frau_J_von_T

Machen!

Fabian_Siegler

König der Hobos

Entführt in einer fremde Welt.

Nomadenseele