Das Innenleben des Martin Frost

von Paul Auster
Das Innenleben des Martin Frost

Eltairs avatar

Inhaltsangabe zu "Das Innenleben des Martin Frost"

Wenn Illusionen Gestalt annehmen.

Nach der Veröffentlichung seines neuesten Romans benötigt der innerlich ausgebrannte Erfolgsautor Martin Frost dringend Ruhe. Das fernab von New York gelegene, leer stehende Landhaus seiner Freunde Diane und Jack scheint der ideale Ort. Doch eines Morgens erwacht Martin neben einer jungen nackten Frau. Claire hat ebenfalls einen Schlüssel für das Haus und behauptet, die Nichte der Besitzer zu sein. Martins anfängliche Verärgerung über den ungebetenen Gast verfliegt schnell: Denn die schöne, intelligente junge Frau inspiriert ihn - und Martin verliebt sich unsterblich in sie. Doch wer ist Claire wirklich?

Mit einem farbigen Bildteil und einem ausführlichen Autoreninterview zum Film

Verlag:ROWOHLT Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.09.2008

Ein LovelyBooks-Nutzervor 8 Jahren
    Rezension zu "Das Innenleben des Martin Frost" von Paul Auster

Martin Frost, ein komplett ausgebrannter Schriftsteller auf der Suche nach Ruhe und Nichtstun, findet in dem Landhaus seiner Freunde Jack und Diane die perfekte Ruheoase. Als er eines morgens aufwacht und feststellt dass dieser Arm, der da auf seiner Brust lehnt, nicht seiner ist, erschrocken feststellen muss, dass er nicht der einzige mit dem Schlüssel für das Haus ist.

Eine schöne Art eine Geschichte zu erzählen, ich hatte anfangs Zweifel weil ich nicht viel von der drehbuchartigen Schreibweise hielt, doch als ich mir sagte, fang einmal an, lies etwas mehr, sieh den Film (und wenn man das tut, übersieht man die ganzen Hinweise, es ist als erzähle dir jemand die Geschichte, und du hast Kopfkino), zog mich die Geschichte immer mehr und mehr in ihren Bann. Paul Auster hat etwas wundervolles geschaffen.

Beagles avatar
    Beaglevor 9 Jahren
    Rezension zu "Das Innenleben des Martin Frost" von Paul Auster

Entgegen der Meinung, es handle sich hier um ein normales, erzählendes Buch von Auster, war ich dann doch enttäuscht, ein Drehbuch vorzufinden. Zwar ist es unweigerlich ein Werk des großartigen Autors, dennoch konnte bei dieser Art Literatur Spannung und Lesespaß nicht recht aufkommen.

Eltairs avatar
    Eltairvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Wer dem Skript eine Chance gibt - es ist ein Film - wird eine tolle Erfahrung haben.
    JoBerlins avatar
    Michael_Schreckenbergs avatar
    Michael_Schreckenbergvor 7 Jahren

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

Paul Auster ist vielleicht der bedeutendste amerikanische Schriftsteller der letzten Jahre, seine literarischen Qualitäten suchen hierzulande ihresgleichen.