Die Musik des Zufalls

Kerstin_Westerbecks avatar

Tolle durchgeknallte Story!

Kritisch (5):
katha_strophes avatar

Gefällt mir nicht so gut wie andere Bücher, die ich von Auster gelesen habe.. aber war okay.

Inhaltsangabe zu "Die Musik des Zufalls"

Eine literarische Pokerpartie.

Jim Nashe, Feuerwehrmann aus Boston, ist vom Pech verfolgt: Seine Frau hat ihn verlassen, die Tochter musste er zu Verwandten geben. Dann stirbt sein Vater; Nashe erbt 200 000 Dollar. Kurz entschlossen verabschiedet er sich von seinem bisherigen Leben und kauft ein Auto.
Eine ziellose Fahrt beginnt. Als das Geld zur Neige geht, liest Nashe einen Anhalter auf, Jack Pozzi, einen bankrotten Zocker. Beide haben nichts zu verlieren. Beide sind bereit, alles zu riskieren.

'Paul Auster, ein Nachfahre Herman Melvilles, versteht es meisterlich, seine Leser zu fesseln und zu irritieren. Unmerklich überschreitet der Autor immer wieder die Grenze zwischen dem All-
täglichen, (scheinbar) Normalen zum Unwahrscheinlichen.' Der Tagesspiegel

Verlag:ROWOHLT Taschenbuch