Cover des Buches Mann im Dunkel (ISBN: 9783499248306)
Rezension zu Mann im Dunkel von Paul Auster

Rezension zu "Mann im Dunkel" von Paul Auster

"Jede Welt ist die Schöpfung eines Geistes" August Brill liegt in seinem Bett und erfindet die Geschichte eines Amerikas im Bürgerkrieg. Ein junger Mann erwacht plötzlich in dieser fremden Welt und erhält den Auftrag, Brill zu töten... Wieder ein Auster, der mich begeistern konnte! Über Giordano Brunos Viele- Welten Theorie konstruiert PA eine vielschichtige Diegese, die ständig auf einen narrativen Crash ihrer Fiktionsebenen zusteuert. Allein die Aussicht auf ein erzähltechnisches Feuerwerk dieser Art genügte, um mir den Puls dauerhaft hochzutreiben. Während man sich von der Geschichte um und von August Brill mitreißen lässt, bleibt nur gespanntes Warten auf den narrativen Knalleffekt und die Hoffnung, dass man sich in seiner Leseerwartung vom Autor nicht schon wieder auf eine falsche Fährte hat locken lassen... Handwerkliche Spitzenklasse spannend und einfach erzählt, dazu eine Geschichte, die einen nach dem Lesen noch wochenlang mit "Was - wäre- wenn" - Überlegungen beschäftigen kann. Herrlich!