Cover des Buches Reisen im Skriptorium (ISBN: 9783499243417)
Rezension zu Reisen im Skriptorium von Paul Auster

Rezension zu "Reisen im Skriptorium" von Paul Auster

Indem ich mich in die Geschichte einsetze, wird sie real. Oder aber ich werde unreal, zum bloßen Produkt meiner eigenen Phantasie. (Paul Auster -" Mann im Dunkel") Nach Jahren habe ich zum ersten Mal wieder einen Auster in die Hand genommen. Ich habe es nicht bereut. Ein kurzes Buch, genau der richtige Begleiter für eine etwas längere Bahnreise. Es erzählt die Geschichte eines Mannes ohne Erinnerungen, der eingeschlossen in einem Raum versucht zu begreifen, wo er ist, wer er ist und was das ganze eigentlich soll. Es ist die Geschichte seines Autors, der von seinen eigenen Romanfiguren vor Gericht gestellt wird... Diesen Namen kenne ich mein Leben lang. Anna Blume. Anna Blume. Anna Blume... Ich habe lange nicht mehr so viel Vergnügen beim Lesen eines Buches empfunden. Die erste Verwunderung über neueingefürte Figuren, die mir rätselhaft vertraut waren, dann das langsame Wiedererkennen und schließlich die Freude über das Wiedersehen mit dem einen oder anderen lang vermissten Protagonisten- ein humorvoller Zeitvertreib mit vielen glücklichen Begegnungen, der mit Hilfe meines allerliebsten Lieblingserzählverfahrens so klug wie komisch aufgelöst wird. Ein Roman, der eingefleischten Austerfans sicherlich größtes Vergnügen bereiten dürfte. Einen Stern ziehe ich dennoch ab, denn dieses Buch kann nur Lesern Spaß machen, die mit dem Werk des Autors vertraut sind.