Cover des Buches Winterjournal (ISBN: 9783498000875)
Buecherwurm1973s avatar
Rezension zu Winterjournal von Paul Auster

Ein Katalog von Sinnesdaten

von Buecherwurm1973 vor 10 Jahren

Buecherwurm1973s avatar
Buecherwurm1973vor 10 Jahren

Sprich jetzt, bevor es zu spät ist, und hoffentlich kannst du so lange sprechen, bis nichts mehr zu sagen ist. Schliesslich verrinnt Zeit. Vielleicht solltest du deine Geschichte fürs Erste einmal beiseite legen und zu ergründen versuchen, wie es für dich war , in diesem Körper zu leben – vom ersten Tag, an den dich erinnern kannst, bis heute. Ein Katalog von Sinnesdaten. Was man eine Phänomenologie des Atmens nennen könnte.

Diese Aussage macht Paul Auster auf der ersten Seite und ist die perfekte Umschreibung für dieses Buch. Er fängt an mit Empfindungen, die jeder Mensch irgendwann im Leben spürt. Der kalte Boden unter den Füsse, hitzige und schwüle Sommer, der Wind im Gesicht im Schneesturm etc.. Dann steht der Leser mit Paul Auster an einem frühen Morgen am Fenster, sieht hinaus und blickt auf seine Kindheit zurück. Immer wieder wechselt er zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Es geht in diesem Buch nicht um seine Lebensgeschichte. Sondern es sind seine Gefühle und Erlebnisse, die ihn geprägt haben. Die er stets in Erinnerung behalten wird. Paul Auster nimmt den Leser mit auf seine Reise zur Selbstfindung. Woher komme ich? Wer bin ich? Warum bin ich so, wie ich bin?

Wie bereits geschrieben, steht man anfangs mit Paul Auster am Fenster und blickt zurück. Je länger ich las, desto mehr hatte ich das Gefühl, in den Autor hineinzuschlüpfen. Mit ihm Leid, Schmerz aber auch Glück und Dankbarkeit zu teilen. Fasziniert bin ich, wie er es schafft, so eine Nähe und Vertrautheit zwischen sich und dem Leser aufzubauen. Vielleicht liegt es daran, dass das Buch in der 2. Person Singular geschrieben ist. Man belauscht ihn bei seinen Zwiegesprächen mit sich selbst.

Ich war nie ein Fan von Paul Auster. Ich habe bisher erst zwei Bücher gelesen, die mich nicht wirklich überzeugt haben. Aber jetzt hat der Autor eine neue Anhängerin. Ich werde mir nochmals ein Buch von ihm schnappen. Ich bin überzeugt, dass ich es mit einer ganz anderen Sichtweise lesen werde.

Für alle, die genauso begeistert sind von diesem Buch: Paul Auster hat nochmals ein Buch über sein Leben geschrieben. Leider ist es erst in Englisch erschienen. Aber ich bin überzeugt, dass es ein perfekter Begleiter zu diesem Buch ist.