Paul Berman Terror und Liberalismus

Inhaltsangabe zu „Terror und Liberalismus“ von Paul Berman

Am Anfang steht eine Frage: Was treibt den islamistischen Terror an? Ist es 'Kampf der Kulturen' oder der 'Aufstand der Unterdrückten'? Paul Berman begibt sich auf eine ungewöhnliche Spurensuche. Sie führt ihn nach Europa, in den dunkelsten Teil seiner Geschichte. Und hier macht er eine Entdeckung, die beunruhigt: Islamismus und totalitäres Denken haben im Kern etwas gemeinsam, denn beide vollziehen den Aufstand gegen die Moderne, gegen den permanenten Wandel, gegen Vielfalt und Kommerz. Beide sehnen sich nach der großen Einheit, der alles vereinnahmenden Ordnung. Beide sind bereit, dafür einen hohen Preis zu zahlen. Am Ende steht wieder eine Frage: Wie geht die moderne Gesellschaft damit um? Bermans stilistisch brillante Darstellung provoziert und fordert heraus: Liberale, Pazifisten und Neokonservative gleichermaßen. "Berman ist ein echter Querdenke" 3sat Kulturzeit "Das wichtigste politische Sachbuch dieses Jahres" Die Welt

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Terror und Liberalismus
    Tobsen

Tobsen

18. September 2007 um 15:59

Am Anfang steht eine Frage: Was treibt den islamistischen Terror an? Im Zentrum steht eine These. Sie sagt, Islamismus und totalitäres Denken haben im Kern etwas gemeinsam: Beide vollziehen den Aufstand gegen die liberale Medernde, gegen den permantenten Wandel, gegen Vielfalt und Kommerz. Beide sehnen sich nach der großen Einheit, der alles beherrschenden Ordnung. Beide sind bereit, dafür einen hohen Preis zu zahlen. Am Ende steht wieder eine Frage: Wie geht die moderne Gesellschaft - wie gehen wir - damit um? Hier noch ein Interview : http://www.welt.de/print-welt/article249583/DerIslamismusisteintotalitaeres_System.html