Paul Biegel Ich will so gerne anders sein

Inhaltsangabe zu „Ich will so gerne anders sein“ von Paul Biegel

'Ich will so gerne anders sein', ruft
ein kleiner Junge, als er vor seinen
Hausaufgaben sitzt. Groß und stark
will er sein, leicht lernen, seine Brille
loswerden, anders eben! Und Anders
nennt man ihn darum.
Aber anders hexen kann ihn nur
der Große Zauberer. Da begegnet
er Federchen, schrumpft auf die
Größe eines Flohs und wird mit dem
Wind von Abenteuer zu Abenteuer
gewirbelt, dem Großen Zauberer
entgegen
Bei jedem Abenteuer lernt Anders
etwas dazu und ein bisschen mehr
vom Einmaleins. Die Welt, die
für den klitzekleinen Kerl voller
Gefahren steckt, verlangt ihm Mut
und Erfindergabe ab. Und schließlich
steht er vor der Wahl, Federchen zu
retten oder anders zu werden.
Paul Biegel entführt uns wieder in
herrlich skurrile Welten, öffnet den
Blick für das Wesentliche und macht
uns mit Gestalten bekannt, die wir
bestimmt nie wieder vergessen.

Petronella Apfelmus - Hexenbuch und Schnüffelnase

black_horse

Animox. Die Stadt der Haie

QueenSize

Die kleine Hummel Bommel und die Liebe

Total niedliche Geschichte

Leylascrap

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Skyline-Of-Books

Willy Puchners Fabelhaftes Meer

sarah_elise

Eine Insel zwischen Himmel und Meer

lex-books

Ich will so gerne anders sein

Klusi

30. November 2014 um 16:11

Anders ist ein kleiner, rundlicher Junge. Er trägt eine Brille, bei der ein Glas abgeklebt wurde, um sein linkes Auge zu schonen. Oft ist er ein bisschen tollpatschig und stolpert über seine eigenen Füße. Auch in der Schule klappt nicht alles so, wie er es gerne möchte. Als er wieder einmal über seinen Hausaufgaben brütet, wünscht er sich von Herzen, anders zu sein, denn das Einmaleins mit Sieben bereitet ihm Kopfzerbrechen. Nachts, bei Vollmond, als Anders in seinem Bett liegt, taucht plötzlich ein klitzekleines Mädchen auf seinem Fensterbrett auf. Es stellt sich als Federchen vor und möchte Anders helfen. Plötzlich schrumpft der Junge und wird genauso winzig wie Federchen. Gemeinsam mit ihr macht sich Anders auf die Suche nach dem Zauberer, denn ihm angeblich helfen kann, anders zu werden. Unterwegs begegnet er verschiedenen kleinen Tieren, die jedoch plötzlich so viel größer sind als er selbst. Er hat gefährliche Abenteuer zu bestehen und kommt in schwierige Situationen, und bei jedem seiner Erlebnisse lernt er etwas zum Einmaleins mit Sieben dazu. Am Ende muss er eine schwierige Entscheidung treffen. Paul Biegels Geschichte von Anders und Federchen ist märchenhaft und einfühlsam geschrieben und wurde von Linde Faas ganz zauberhaft und liebevoll illustriert. Sicher können sich viele Kinder mit Anders identifizieren und haben ähnliche Probleme in ihrem Alltag zu bewältigen. Manche haben vielleicht ebenso den Wunsch, anders zu sein. Die Abenteuer, die der kleine Held der Geschichte bestehen muss, erfordern viel Mut, Geschicklichkeit und so manchen guten Einfall. Ganz nebenbei lernt Anders das Einmaleins mit Sieben, und auch die jungen Leser werden es sich auf diese Weise ganz spielerisch einprägen. Zudem vermittelt das Buch den kleinen Lesern, dass Mut und Erfolg nicht von der Körpergröße oder vom Aussehen abhängen und dass Entscheidungen des Herzens so viel wichtiger sind, als alles perfekt zu können und zu wissen. Durch die Unterteilung in viele kurze Kapitel ist das Buch auch wunderbar zum Vorlesen geeignet, beispielsweise vor dem Zubettgehen jeden Abend ein neues Abenteuer.