Paul Bright Grummel freut sich auf Weihnachten

Inhaltsangabe zu „Grummel freut sich auf Weihnachten“ von Paul Bright

Bald ist Weihnachten! Alle Tiere freuen sich. Naja, fast alle. – KRAWUMM!, macht es und Grummel, der Dachs, knallt sein Fenster zu. Gibt es einen noch größeren Quatsch als Weihnachten? Der Winter ist zum Schlafen da!Aber das ist gar nicht so einfach, wenn ständig jemand an der Tür klopft, um frohe Weihnachten zu wünschen oder seine Leiter auszuleihen. Als Grummel es schließlich doch schafft einzuschlafen, hat er einen schrecklichen Traum: Der kleine Maulwurf ist ohne Leiter auf die Spitze eines riesigen Tannenbaumes geklettert und droht herunterzufallen!So schnell er kann, springt Grummel aus dem Bett – und kommt gerade noch rechtzeitig, um den kleinen Maulwurf zu retten.

Petronella Apfelmus

danielamariaursula

Die drei Magier - Das magische Labyrinth

Witziger und spannender Serien-Auftakt

anke3006

Die kleine Dame melodiert ganz wunderbar

black_horse

• Rezension zu "Grummel freut sich auf Weihnachten" von Paul Bright

Grummel freut sich auf Weihnachten

TheDianaBooks

05. January 2011 um 16:02

Bald ist Weihnachten. Alle Tiere freuen sich und dekorieren den Wald. Naja, alle außer dem Dachs Grummel. Grummel hält Weinachten und alles was damit zu tun hat für großen Quatsch. Denn empfindliche Tiere wie er schlafen, wenn es draußen kalt ist. Doch schlafen ist nicht wirklich leicht, wenn ständig jemand an Grummels Tür klopft, um ihm frohe Weihnachten zu wünschen, ihm ein Geschenk zu überreichen oder um seine Leiter auszuleihen. Nun wird der Dachs immer grummliger. Als dann doch endlich Ruhe herrscht, schläft er ein. Jedoch quält ihn nun ein schlimmer Traum: Der kleine Max Maulwurf ist ohne eine Leiter auf den riesengroßen Tannenbaum geklettert und droht nun aus der Höhe herunterzufallen. Grummel springt aus dem Bett, schnappt sich seine Leiter und läuft los - ob er rechtzeitig kommen wird, um Max Maulwurf zu retten? - Noch nie habe ich ein schöneres Bilderbuch in den Händen gehalten! „Grummel freut sich auf Weihnachten“ beinhaltet nicht nur wunderschöne, liebevoll und detailreich gestaltete Illustrationen, sondern auch eine wirklich wunderbare Weihnachtsgeschichte über einen grummligen Dachs. Grummel freut sich am Anfang des Buches überhaupt nicht auf Weinachten und das lässt er seine Freunde auch spüren, als sie ihn vom Winterschlaf abhalten. Doch als er dann von einem schrecklichen Traum heimgesucht wird und einer seiner Freunde in Gefahr gerät, vergisst er seinen Winterschlaf und er möchte bloß den kleinen Maulwurf retten. Am Ende der Geschichte entschuldigt er sich dann auch für sein anfängliches Benehmen und die anderen Tiere verzeihen ihm. Kindern wird durch dieses Bilderbuch altersgemäß vermittelt, dass man immer für seine Freunde da sein sollte und seine eigenen Bedürfnisse im Notfall zurückstellen sollte. Außerdem wird aber auch deutlich, dass nicht alle dieselben Bedürfnisse haben und man die der anderen trotzdem respektieren sollte. Die Aufmachung und Gestaltung des Covers sind übrigens fantastisch. Auf den ersten Blick sieht man gar nicht, dass die Schneeflocken und der auf dem Boden liegende Schnee erhaben sind und glitzern. Schaut man es sich aber näher an und fühlt vorsichtig mit den Fingern über den samtig-weichen Schnee, ist es sehr schön und man möchte immer wieder drüberstreichen und es betrachten. Paul Bright, Jane Chapman und dem Loewe Verlag ist mit „Grummel freut sich auf Weihnachten“ ein einzigartiges Bilderbuch für kleine und große Leute gelungen, welches sehr viel nützliches Sozialverhalten vermittelt.