Ich denke, also bin ich tot

von Paul Broks
Ich denke, also bin ich tot

Inhaltsangabe zu "Ich denke, also bin ich tot"

Jeanie ist eigentlich ganz normal, aber wenn man sie darum bittet, Tiere mit vier Beinen aufzuzählen, fallen ihr nur dreibeinige Tiere ein. Der Neuropsychologe Paul Broks erzählt in seinem Buch von ganz gewöhnlichen Menschen, die außergewöhnliche Probleme haben. Etwas stimmt nicht mit ihrem Gehirn. Oder mit ihrem Bewußtsein. Oder mit beidem. »Ich denke, also bin ich tot« erzählt in atemberaubenden Geschichten vom Zusammenhang zwischen Körper und Seele und von den unergründlichen Geheimnissen unserer Identität.

»Die richtige Diagnose ist bei Broks nur ein Weg zur Erkenntnis des Zusammenhangs von Körper und Geist. Neben dem medizinischen treibt ihn psychologisches und soziologisches Interesse. Unterbrochen werden die Fallgeschichten von Broks’ messerscharfer Selbstbeobachtung, die aufzeigt, wie schnell auch das Ich des unbeschädigten Menschen entgleisen kann.«
Der Spiegel

Verlag:Piper