Paul C. Doherty Die Maske des Ra

Inhaltsangabe zu „Die Maske des Ra“ von Paul C. Doherty

Der Pharao ist tot! Thutmosis, gerade von einer Reise zu den Pyramiden zurückgekehrt, stirbt in den Armen seiner Gattin Hatschepsut. Ein rätselhafter Tod, man vermutet einen Schlangenbiß. Die letzten Worte, die er ihr entgegenraunt: "Es ist nur eine Maske."<P> Der Historiker Paul Doherty, ein Fachmann für historische Krimis, verwebt in seinem Roman <I>Die Maske des Ra</I> äußerst geschickt Fiktion und historische Fakten. In seinem Nachwort erfahren wir, daß eine Herrscherin mit Namen Hatschepsut 1479 v. Chr. tatsächlich gelebt hat und auch einen Gemahl hatte, der unter mysteriösen Umständen ums Leben kam.<P> Hatschepsut setzt nach dem Tod ihres Gemahls nun alles daran, selbst an die Macht in Ägypten zu gelangen. Um dem Verdacht vorzubeugen, sie selbst habe den Mord begangen, beauftragt sie den obersten Richter des Landes, Amerotke, den Fall aufzuklären. Der weise Amerotke, eine Art Nil-Perry-Mason, wird zur Hauptfigur des Romans und führt von nun an ein gefährliches Leben. Was bedeuteten des Pharaos letzte Worte? Woran ist er wirklich gestorben? Und was hatte er in den Kammern der geheimen Cheops-Bibliothek gesucht und gefunden? (Für Wißbegierige: Unter Ägyptologen wird seit langem die Theorie vertreten, daß unter den Pyramiden und der Sphinx die verborgene Bibliothek des Cheops liegen könnte.)<P> Das Buch nimmt mächtig Fahrt auf, Amerotke kommt dem Rätsel schließlich auf die Spur und die Geschichte, diesmal die historisch verbürgte, besagt, daß die Herrscherin Hatschepsut zweiundzwanzig Jahre lang ihr Land regierte und es zum reichsten und bedeutendsten Staatswesen auf der Erde machte. Ging also alles nochmal gut aus. Ein echter Pyramidenthriller. Wenn nur diese Namen nicht wären! <I>--Ravi Unger</I>

Wunderschöne Welten, grandiose Details, aber der Fall hat mich nicht wirklich gepackt.

— Raik_Thorstad
Raik_Thorstad

Der letzte Befehl

meisterlampe

SOG

Unbedingt lesen

Love2Play

Murder Park

Zodiac Killer meets Agatha Christies "And then there were none"

juLyxx17

Finster ist die Nacht