Herzalarm

von Paul Carson
Herzalarm

Inhaltsangabe zu "Herzalarm"

Dr. Jack Hunt zieht mit seiner Familie von Dublin nach Chicago, um dort an einer angesehenen Klinik seinen Durchbruch in der Herzforschung zu erzielen. Als sein Chef im Büro erschossen wird, wird Jack kurzerhand in dessen Position befördert. Eigentlich erfüllt sich damit ein lang gehegter Traum der jedoch bald zum Albtraum wird, denn Jack entdeckt, dass er der schrecklichen Korruptionsmaschinerie der Pharmaindustrie hilflos ausgeliefert ist. Der Versuch, sich dem zu entziehen, hat fatale Folgen ...

Verlag:Lübbe
Erscheinungsdatum:29.04.2003

melli.die.zahnfees avatar
    melli.die.zahnfeevor 6 Jahren
    Rezension zu "Herzalarm" von Paul Carson

Ich fand das Buch ganz gut..Klar es geht eher ruhig zu und die Thematik " Medizin - Thriller" steht vorher schon fest, auch dass es um Unregelmäßigkeiten seitens der Pharmaindustrie geht ist dem Leser vorher klar. Deshalb wirken einige Teile des Buches auch ein wenig konstruiert bzw manchmal auch unlogisch, wahrscheinlich um sie ins Schema zu pressen. Die persönlichen Umstände von Jack Hunt sind gut und spannend beschrieben und ich fand den Stil des Autors gut. Natürlich gibt es Bücher mit einem höheren Spannungsbogen, aber dieses hier ist zwar "seicht" aber nett geschrieben....eher was für zwischendurch.

santinas avatar
    santinavor 6 Jahren

Zum Inhalt

Jack Hunt ist ein Arzt, der viel von seiner Zeit der Forschung widmet. Er ist verheiratet und hat einen kleinen Sohn. Er hat schon mehrere Stationen hinter sich, aber auch am Carter Hospital fühlt er sich nicht wohl und möchte kündigen. Genau an dem Tag, an dem er seine Kündigung schreibt, wird sein Chef erschossen, was Jack nicht weiss, eigentlich sollte es ihn treffen.

Die Klinikverwaltung bietet Jack die Chefarztstelle an und nach einigem Pokern willigt dieser ein.

Damit beginnt sein Kampf gegen die Pharmaindustrie und er ahnt nicht, dass die Pharmaindustrie es schon lange auf ihn abgesehen hat.

Meine Meinung

Ich habe schon einiges über den Autor gelesen und war sehr gespannt auf dieses Buch, aber leider konnte es mich nicht wirklich überzeugen. Sicherlich ist die Geschichte spannend, aber sie hat mich nicht gefesselt, weil die Abläufe vorher sehbar sind.

Normalerweise lege ich einen guten Thriller nur ungern aus der Hand. Hier musste ich mich förmlich dazu überwinden, weiter zu lesen und ich Nachhinein bin ich der Meinung, ich hätte die ersten und die letzten 50-100 Seiten lesen und mir den Rest sparen können, ich hätte nichts Wesentliches verpasst.

Kathafees avatar
    Kathafeevor 7 Jahren
    Rezension zu "Herzalarm" von Paul Carson

Die Bezeichnung Thriller ist meiner Meinung nach hier völlig fehl am Platz. Die Geschichte lässt sich zwar flüssig lesen, war aber bis auf ein paar wenige Stellen, wie Anfang und Ende, nicht besonders mitreißend. Die Handlung plätscherte die meiste Zeit nur so dahin. Mir fehlte eindeutig die Spannung und der gewisse Kick, den ich bei einem Thriller erwarte.
    Insgesamt also eher ein mittelmäßiger Schmöker, noch ein Buch von dem Autor würde ich wahrscheinlich nicht lesen. Nach dem was ich so in den anderen Rezi-Threads gesehen habe, scheinen die ja auch alle ähnlich gestrickt zu sein.
    Von mir daher nur 5 von 10 Punkten.

ginnykatzes avatar
    ginnykatzevor 8 Jahren
    Rezension zu "Herzalarm" von Paul Carson

Thriller??? In meinen Augen nicht !!!!

Zum Inhalt:

Dr. Jack Hunt zieht mit seiner Familie von Dublin nach Chicago, um dort an einer angesehenen Klinik seinen Durchbruch in der Herzforschung zu erzielen. Als sein Chef im Büro erschossen wird, wird Jack kurzerhand in dessen Position befördert. Eigentlich erfüllt sich damit ein lang gehegter Traum – der jedoch bald zum Albtraum wird, denn Jack entdeckt, dass er der schrecklichen Korruptionsmaschinerie der Pharmaindustrie hilflos ausgeliefert ist. Der Versuch, sich dem zu entziehen, hat fatale Folgen ...

Fazit:

Also mir persönlich hat das Buch nicht wirklich gefallen und als Thriller würde ich es keineswegs bezeichnen. Es ist teilweise spannend geschrieben aber der richtige Funke will einfach nicht überspringen. Die Geschichte finde ich sehr unglaubwürdig.
    Ich würde es nicht wirklich empfehlen.

Jens65s avatar
    Jens65vor 10 Jahren
    Rezension zu "Herzalarm" von Paul Carson

"Herzalarm" ist ein m.E. kein typischer Medizin-Thriller. Leichtflüssig, ohne Höhen und Tiefen, erzählt Paul Carson die Geschichte, deren Wendungen für den Leser leicht vorrauszuschauen sind. Der Spannungsbogen bleibt recht flach, obwohl man sich nicht ganz entziehen kann. Interessant ist die Story allemal, wenngleich ich "Herzalarm" den echten "Gänsehautfans" sicher nicht empfehlen würde.

Kathilas avatar
    Kathilavor 11 Jahren
    Rezension zu "Herzalarm" von Paul Carson

Ein Medizinthriller. Spannendes Buch und gut geschrieben! Ich kann es mit gutem Gewissen weiterempfehlen :-)

Skinflowers avatar
    Skinflower