Paul Cartledge Die Griechen und wir

Inhaltsangabe zu „Die Griechen und wir“ von Paul Cartledge

Dieses provokante Porträt der Griechen der klassischen Antike befaßt sich mit der Frage, ob die Versklavung vieler Tausender und die Rechtlosigkeit der Frauen und Nicht-Bürger nur ein Randphänomen einer Gesellschaft war, die ansonsten die klassischen Werte der abendländischen Kultur geschaffen und die Demokratie 'erfunden' hat. Der Autor kommt zu dem Schluß, daß die systematische Ausgrenzung des 'Anderen' in polar entgegengesetzten Begriffen wie Griechen versus Barbaren, Freie versus Sklaven die ideologische Basis einer Gesellschaft bildete, in der 'politische' Freiheit und Autonomie nur für wenige reserviert war.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch