Paul Celan Ausgewählte Gedichte

Inhaltsangabe zu „Ausgewählte Gedichte“ von Paul Celan

Diese Ausgabe: Ausgewählte Gedichte aus "Mohn und Gedächtnis", "Von Schwelle zu Schwelle", "Sprachgitter", "Die Niemandsrose", "Atemwende", die Ansprache anläßlich der Entgegennahme des Literaturpreises der Freien Hansestadt Bremen, "Der Meridian", Rede anläßlich der Verleihung des Georg-Büchner-Preises sowie ein Nachwort von Beda Allemann (Quelle:'Flexibler Einband/08.09.1968')

Stöbern in Gedichte & Drama

Doktor Erich Kästners Lyrische Hausapotheke

Vanii

Des Sommers letzte Rosen

parden

Quarter Life Poetry

Lustige Erzählungen und nette Unterhaltung! Tiefgründigkeit hat gefehlt.

Bambisusuu

Eine Wiege

frauvormittag

Frühlingsregen

Fritz_Nitzsch

Kolonien und Manschettenknöpfe

Trishen77

• "Gib deinem Spruch auch den Sinn: gib ihm den Schatten."

Ausgewählte Gedichte

The iron butterfly

Eine Auswahl der Gedichte von Paul Celan aus "Mohn und Gedächtnis", "Von Schwelle zu Schwelle", "Sprachgitter", "Die Niemandsrose" und "Atemwende". In dieser Ausgabe sind ebenfalls zwei Reden Celans sowie ein Nachwort von Beda Allemann enthalten. Der surreale Charakter Celans Lyrik begeistert mich immer wieder neu, auch wenn ich nicht den Anspruch erheben, jedes Detail bereits entschlüsselt zu haben, so meine ich seine eigentümlich lyrisch umschriebenen "Botschaften" oftmals zu deuten. Außergewöhnlich sein charaktervoller Einsatz von Sprache, die zu denken geben will. Diese Lyrik will nicht Wort für Wort ins Verständnis einfließen oder gar unterhalten, sie will entfleuchen, will flüchtig sein und eingefangen werden, um sich dann festzusetzen, um zu bleiben.

• Rezension zu "Ausgewählte Gedichte" von Paul Celan

Ausgewählte Gedichte

Monsignore

08. February 2010 um 20:34

Für alle, die von und über Paul Celan mehr als die "Todesfuge" und "Mohn und Gedächtnis" erspüren und erfahren wollen. Diese Sammlung ist ein Querschnitt über Celans lyrisches Werk, macht seine Entwicklungsphasen deutlich. Die Einflüsse der altjerusalemer Dichtung und des deutschen Expressionismus werden erfahrbar. Zudem sind hier höchst aussagekräftige Reden von Celan und ein Nachwort von Beda Allemann versammelt - all das macht Celans oft schwer zugängliches Werk begreifbar.