Paul Celan Der Meridian und andere Prosa

Inhaltsangabe zu „Der Meridian und andere Prosa“ von Paul Celan

Der Band sammelt Prosa und Reden. Im Mittelpunkt der vereinigten poetisch-essayistischen, aphoristischen und poetologischen Prosa steht das im August 1959 aufgezeichnete "Gespräch im Gebirg". Dieses einzige von Celan selbst zur Veröffentlichung gebrachte Beispiel erzählender Prosa kann als der Celansche Gegenentwurf zu Büchners ebenso singulärer "Lenz" - Erzählung betrachtet werden. Aus Anlaß zweier Preisverleihungen ist Celan mit für das Verständnis seines Werks höchst aufschlußreichen Reden an die Öffentlichkeit getreten, mit der "Bremer Ansprache" und seiner Büchner-Preis-Rede "Der Meridian". Eine kurze dritte Rede hat Celan vor dem hebräischen Schriftstellerverband in Tel Aviv gehalten.

Kukolka

Ein unglaubliches Buch, welches sprachlos macht.

nana_fkb

Palast der Finsternis

book_lover01301

Karolinas Töchter

pixi17

Ich, Eleanor Oliphant

Unerwartet erschreckend. Lässt mich nachdenklich zurück

herzzwischenseiten

Im Herzen der Gewalt