Paul Celan Mohn und Gedächtnis

Inhaltsangabe zu „Mohn und Gedächtnis“ von Paul Celan

Ein Schlüsselwerk der deutschen Nachkriegslyrik – zum 60. Jahrestag jetzt in bibliophiler Neuausgabe1952 erschien der schmale, in schwarzes Leinen gebundene Gedichtband „Mohn und Gedächtnis” bei der DVA. Der Autor, eigentlich als Paul Antschel 1920 in Czernowitz/Bukowina geboren, war damals der literarischen Öffentlichkeit unbekannt. Heute zählen diese 56 Gedichte, darunter »Todesfuge«, sein berühmtestes, zu den bedeutendsten des 20. Jahrhunderts; auch weil sie zu den frühesten Zeugnissen einer dichterischen Auseinandersetzung mit der Shoa in der Bundesrepublik gehören. Diese Thematik wie Celans disziplinierte und dabei magisch assoziative Sprache ermöglicht es uns heute noch, „Mohn und Gedächtnis” wie eine Neuentdeckung zu lesen. Nun, zum 60. Jahrestag, liegt dieser Band in einer der Erstausgabe nachempfundenen, bibliophilen Ausstattung wieder vor.

Stöbern in Gedichte & Drama

Jahrbuch der Lyrik 2017

Der ideale "rote Faden" zur aktuellen Kunst des Gedichteschreibens.

Widmar-Puhl

Gedichte

Wunderschöne Sammlung.

Flamingo

Quarter Life Poetry

Sumsi1990

Ganz schön Ringelnatz

Wie hübsch. Halt Ringelnatz. Schönes Vorwort auch!

wandablue

Kolonien und Manschettenknöpfe

Von faszinierender sprachlicher Eleganz und eloquenter Originalität.

Maldoror

Südwind

parden

• Rezension zu "Mohn und Gedächtnis" von Paul Celan

Mohn und Gedächtnis
    michael_lehmann-pape

michael_lehmann-pape

30. April 2012 um 13:01

Gedichte neu aufgelegt Erstmals bereits 1952 erschien dieser schmale Gedichtband, der erste von Paul Celan. Gedichte, die nicht im Gesamten, aber doch zu einem großen Teil die dunklen Erlebnisse seines Lebens widerspiegeln, die Gräuel der Zeit. „Schwarze Milch in der Frühe wir trinken sie abends wir trinken sie mittags und morgens wir trinken sie nachts wir trinken und trinken........ erschreibt es und tritt vor das Haus und blitzen die Sterne er pfeift seine Rüden herbei....“ Todesfuge, sicherlich das am meisten beachtete Gedicht Celans zu jener Zeit, in welchem er den Holocaust, das Leben im Konzentrationslager thematisiert steht für diese dunkle Seite der Welt, der Zeit, da wo gilt: „wir schaufeln ein Grab in den Lüften da liegt man nicht eng“. Celan, der mittlerweile in diesen Jahren in Paris Fuß gefasst hatte, summiert sein Erleben der Jahre von 1943/44 bis 1950, durchaus auch im persönlichen Sinne. „Wir waren tot und konnten atmen“ beschreibt auf den Punkt das innere Gefühl der Befreiung unter dem Titel „Erinnerung an Frankreich“. Selten aber verirren sich solch positive, hoffnungsfrohe Gedanken in diese ersten Gedichte. Überwiegend melancholisch, erinnernd treten die lyrischen Texte in den Raum. „Deiner Mutter Seele peitscht die Haie vor Dir her“ spricht on der im KZ ermordeten Mutter in „Der Reisekamerad“. „Mache mich bitter. Zähle mich zu den Mandeln“, solche Verse sind es, in denen in komprimierter Form das Innere Celans erkennbar wird, sein Grundton konzentriert zu Tage tritt. Keine einfachen Texte sind es, die Celan vorlegte, Bilder, die ergründet werden müssen, die teils sperrig im Raum stehen, so aber auch zu einer Entdeckungsreiseeinladen und ihre Wirkung entfalten können. Ein gutes Drittel an Platz im Buch nimmt abschließend eine Rückschau durch Jan Bürger ein, der nicht nur erzählt, wie Paul Celan entdeckt wurde, sondern auch die Zeit kurz vor dessen Freitod in Paris 1970 kurz beleuchtet. Gedichte der Trauer, des erschreckenden Erlebens mit kleinen Hoffnungsschimmern, die fast umgehend wieder mit in den Strudel des Dunkels gerissen werden samt einer kurzen Erläuterung zu Person und Werk lassen 70 Jahre später noch einem einen Zugang zu Paul Celan in bester Weise zu.

• Rezension zu "Mohn und Gedächtnis" von Paul Celan

Mohn und Gedächtnis
    Monsignore

Monsignore

08. February 2010 um 20:28

Die "Todesfuge" machte Celan auf einen Schlag weltberühmt. Es sind bleischwere, wuchtige Verse eines Davongekommenen mit schwersten Wunden. Die Mutter erschossen, der Vater in einem Lager an Typhus gestorben, er selbst in jahrelanger harter Zwangsarbeit endlos gedehmütigt. Dieser hochintelligente und hochsensible Mann, Geliebter von Ingeborg Bachmann und Gisèle Lestrange, wurde nicht alt und starb im Wahn. Die schaurig-klare Todesfuge befindet sich in "Mohn und Gedächtnis" (1952 erschienen) in der Mitte des Buches. Um sie herum zum Bersten gespannte Lyrik, gewebt aus uralten mythologischen Stoffen und häufig Untergang und Tod verbunden - denn so war Paul Celans Leben ja auch gestrickt. Und als wäre so viel eigenes Schicksal nicht genug: Am Tag seiner Beerdigung verstarb Nelly Sachs. Der Tod hat sie alle besiegt, "Der Tod ist ein Meister aus Deutschland / er ruft streicht dunkler die Geigen dann steigt ihr als Rauch in die Luft".