Paul Celan Werke. Tübinger Ausgabe

Inhaltsangabe zu „Werke. Tübinger Ausgabe“ von Paul Celan

Tübinger Ausgabe: Als kritisch edierte Leseausgabe präsentiert sie die Gedichtbände von Mohn und Gedächtnis (1952) bis Schneepart (1971) und die Büchner-Preis-Rede, den Meridian, im Zusammenhang ihrer Entstehung. Sie nimmt ausgewählte wesentliche Vorstufen der einzelnen Gedichte auf und erschließt sie mit kommentierenden Hinweisen. Im Nebeneinander der unterschiedlichen Textzeugen und des endgültigen Gedichts auf je einer Doppelseite lässt sich die Werkentstehung mit Ergänzungen, Streichungen, Ersetzungen und Umstellungen nachvollziehen. Die Lektüre wird durch Sacherläuterungen gestützt.

Lügnerin

In jeder Hinsicht überzeugend erzählt.

jamal_tuschick

Wer hier schlief

MrsFraser

Der Sympathisant

Gulan

Im siebten Sommer

Spannend und emotional. Ein echter Pageturner!

thebooklettes

Als wir unbesiegbar waren

Nicht mein Buch

brauneye29

Menschenwerk

Schwer erträglich. Als Mahnmal und Erinnerung notwendig.

wandablue