Cover des Buches Das Haus des Todes (ISBN: 9783453436954)
KruemelGizmos avatar
Rezension zu Das Haus des Todes von Paul Cleave

Rezension zu Das Haus des Todes

von KruemelGizmo vor 10 Jahren

KruemelGizmos avatar
KruemelGizmovor 10 Jahren
Im stillgelegten Schlachthaus in Christchurch findet der junge Polizist Theodore Tate die grausam zugerichtete Leiche eines 10 jährigen Mädchens. Dies wird Tate nicht mehr vergessen können.
15 Jahre später treibt ein unheimlicher Serienkiller sein Unwesen, in einer einzigen Nacht ermordet er 4 Menschen mit je 19 Messerstichen. Auf der Stirn hinterlässt er eine Botschaft.
Theodore Tate der mittlerweile als Privatdetektiv arbeitet, sieht die Chance wieder in den Polizeidienst aufgenommen zu werden, denn keiner kennt sich so gut mit Serienkillern aus wie er. Zusammen mit Detective Schroder macht er sich auf die Suche nach dem Täter und es läuft ihnen die Zeit davon, denn der Täter hat nun einen Arzt mit seinen Töchtern verschleppt.

Dies ist das dritte Buch in dem Theo Tate einer der Hauptfiguren ist, gleichzeitig verfolgt man die Geschichte des Täters im zweiten Erzählstrang. Man begleitet einen Täter der durch äußere Umstände innerlich zerstört wurde, und gelegentlich kann man tief im inneren einen Teil seiner Beweggründe verstehen und mit ihm Sympathie empfinden. Auch das Leben von Theodore Tate wird weiter beleuchtet und mir persönlich ist der Charakter mittlerweile sympathisch geworden.
Das Buch ist spannend geschrieben, man ist beim lesen der Polizei immer einen Schritt voraus und wartet darauf wie sie dahinter kommen. Der Anfang ist durch die vier Leichen ein wenig blutig, danach geht es aber mehr um die zerstörte Psyche des Täters, was mir sehr gefallen hat.
Der Schreibstil ist wie immer flüssig zu lesen gewesen und das Wetter in Christchurch wird zum Glück diesmal nicht auf jeder zweiten Seite zum Thema gemacht.
Ein guter spannender Thriller, der Spaß gemacht hat ihn zu lesen.