Der Gebogene Stock

Cover des Buches Der Gebogene Stock9783980874366

Inhaltsangabe zu "Der Gebogene Stock"

Ein Holzbogen muss nicht aus Eibe oder aus Osage Orange sein, „weiße“ Hölzer wie Esche, Ulme, Hickory, Walnuss, Birke und viele andere ergeben ebenso leistungsfähige und dauerhafte Bögen wie die angeblichen Spitzenhölzer. Man muss nur wissen wie.
Paul Comstock hat die Bogen unserer Ahnen nachgebaut, sämtliche Bogenliteratur studiert und umfangreiche Testreihen durchgeführt. Seine Erfahrungen lassen nur einen Schluss zu: Wenn dein Holzbogen leistungsfähig, dauerhaft und treffsicher sein soll, sind die heimischen weißen Hölzer nicht nur zweite Wahl, sondern genau richtig. Der Erbauer des Meare-Heath-Bogens hat es uns vor fast fünftausend Jahren vorgemacht, und Paul Comstock zeigt uns wie es geht.
Schon einige Autoren haben den Holzbogenbau in einem Buch dargestellt. Paul Comstocks Verdienst ist es, nicht nur eine leicht verständliche Bauanleitung geschrieben zu haben, sondern erst einmal darüber zu informieren, wie ein Bogen überhaupt funktioniert, und wie hohe und dauerhafte Leistung zu erreichen ist.
Dieses Wissen um Hintergründe, Schwierigkeiten, Sonderfälle und viele weitere sinnvolle Tipps aus der Praxis eines der erfahrensten Bogenbauer ermöglichen es gerade dem Anfänger, in jeder Phase des Bogenbaus die richtigen Entscheidungen zu treffen. Wer wissen will, was er da tut, und sichergehen, dass es ihm auch gelingt, der ist mit diesem Buch bestens bedient.

Verlag:Hörnig, A
Erscheinungsdatum:05.03.2019