Paul Cornell London Falling

Inhaltsangabe zu „London Falling“ von Paul Cornell

'An irresistible blend of guns, gangsters, cops and monsters' Ben Aaronovitch
  • Unterhaltsame Urban Fantasy für zwischendurch

London Falling

JuliaO

16. September 2014 um 14:18

London Falling ist von der reinen Geschichte her ein wenig vergleichbar mit der London Reihe von Aaronovitch, Auch hier geht es um die Londoner Polizei, die sich mit magischen Problemen herumschlagen muss.  Spätestens beim Stil gehen die beiden Autoren aber sehr auseinander. Cornell lässt seine Figuren stellenweise deutlich derbere Sprache verwenden, und ich fand auch die Morde deutlich heftiger (Kinder als Opfer). Mich persönlich hat es zwar in keiner Weise gestört, insbesondere, da die ganze Geschichte eher märchenhaft rüberkommt. eine ähnliche Szene in einem normalen Thriller, hätte mich viel mehr mitgenommen. Ich habe bei London Falling 3 Anläufe gebraucht, um richtig in die Geschichte einzusteigen, doch als ich über die ersten 30 Seiten hinaus war, habe ich den Rest am Stück weggelesen. Weshalb es mir so ging, kann ich gar nicht mal sagen, denn Spannung hat man von Anfang an dabei - vielleicht war es für mich einfach nicht das rechte Buch zur rechten Zeit. Stellenweise ging es mir in der Geschichte plötzlich etwas zu schnell und ab und an war die ein oder andere Handlung für mich nicht ganz nachvollziehbar, deswegen hat es recht lange gedauert bis ich mich zwischen 3 und 4 Sternen entscheiden konnte - am liebsten hätte ich 3,5 Sterne vergeben...  Den zweiten Teil "Severed Streets" werde ich auf alle Fälle auch noch lesen, da London Falling gerade gegen Ende immer besser wurde, und ich somit bei Band 4 auf solide 4 Sterne hoffe!