Paul Dahlke Buddha

Inhaltsangabe zu „Buddha“ von Paul Dahlke

Buddha (Sanskrit "der Erleuchtete") ist eine Würdebezeichnung für den Stifter des Buddhismus, den um 550 v. Chr. Im heutigen Nepal geborenen Siddharta Gotama aus dem Adelsgeschlecht der Sakya. Bis zu seinem 30. Lebensjahr im Luxus des väterlichen Palastes lebend, erschütterten ihn Begegnungen mit menschlicher Not so sehr, dass er, um die Vergänglichkeit der Welt zu überwinden, Frau, Kind und Heimat verließ und Asket wurde. Doch erst als Siddharta Gotama sich für einen meditativen "mittleren Weg" zwischen Überfluss und Askese entschied, erlangte er im Alter von 35 Jahren die Erleuchtung. Von nun an predigte er öffentlich und gewann die ersten Jünger.§Buddha selbst hat keine Schriften hinterlassen - doch seine Reden und Sprüche sowie die Lieder seiner Urgemeinde wurden aufgezeichnet. Der buddhistische Kanon ist vollständig erhalten; er ist in Pali (Palikanon), einem mittelindischen Dialekt, geschrieben und besteht aus drei Abteilungen, den sogenannten "Körben" Vinaya-pitaka (Korb der Disziplin), Sutta-pitaka (Korb der Lehrreden) und Abhidhamma-pitaka (Korb der Metaphysik). Die vorliegende Auswahl von 49 Lehrreden ist dem Sutta-pitaka entnommen.

Was das Herz begehrt

Siraelia

Das geflügelte Nilpferd

Mal ein Ratgeber, der auch wirklich einer ist und somit was "bewirken" kann.

Thrillerlady

Manchmal ist es federleicht

JuliB

Atlas Obscura

Ein wunderschöner Bildband

Amber144

Ohne Wenn und Abfall

Ein TOP Buch von einer wahnsinnig beeindruckenden Person!

ohnekrimigehtisabellanieinsbett

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

• Rezension zu "Buddha" von Paul Dahlke

Buddha

Gracey_V

02. October 2008 um 00:12

Was soll ICH sagen...? Buddhare oder Buddahs oder vielleicht auch nur Buddah, sind TOLL!!!
    Das Werk rund um seine Lebensphilosophie ist es natürlich auch.