⚓️ Spielregeln ⚓️

🏴☠🏴☠🏴☠🏴☠🏴☠🏴☠🏴☠🏴☠🏴☠🏴☠🏴☠🏴☠🏴☠🏴☠🏴☠

Diese Regeln haben wir in der Gruppe zusammengefasst. Vieles davon ist selbstverständlich, doch der Vollständigkeit halber hier als Liste.
(ergänzt AnnikaLeu März2017)

🐚
❧ Werwölfe von Düsterwald ist ein Diskussionsspiel bei dem fast jeder lügt. Bewahrt die Nettiquette, fühlt euch nicht persönlich angegriffen. Seid euch im Klaren darüber, dass ihr lesen, schreiben und abstimmen müsst.

🐚1 AUSSCHLUSS AUS DER SPIELRUNDE:
❧ Die Teilnehmer, die eine Tagesabstimmung 2x hintereinander verpassen, werden aus der aktuellen Runde ausgeschlossen!
[Sollte euch außerdem bei der Abstimmung etwas merkwürdig vorkommen (die Seite stürzt ab etc.) dann dürft ihr mir eine kurze PN schreiben.]
❧ Spieler die wegen Inaktivität aus der vorherigen Runde ausgeschlossen wurden, sind für die nächste Spielrunde gesperrt.
Zusatz:
❧ Die Wolfsrollen, die eine Nachtabstimmung verpassen, behindern ihre Mitwölfe, weil dadurch das Fressen ausfällt. Ihr könnt KEINE Vollmacht abgeben.

🐚2 OFF-TOPIC (OT):
❧ Das OT-Gequatsche ist nur in dem dafür vorgesehen Thread („Fass“) erlaubt.
Was fällt unter OT: „Habe heute lecker gegessen.“, „Kennt ihr Buch XYZ?“, „Mein Hund/Mann/Kind schaut grad aus dem Fenster.“
OT, welches jedem passiert und nicht spielrelevant ist, aber toleriert wird: „Jetzt muss ich erst mal alle Beiträge von heute nachlesen.“, „Ich war bis jetzt arbeiten.“, „Ich hatte heute so Kopfweh, komme jetzt erst.“ (Ein Post nur bestehend aus RL-Hinweisen stellt keinen spielrelevanten Post dar, niemand kann damit euer Spiel beurteilen. Es ist erlaubt es mit dabei zu schreiben, schöner wäre aber, wenn ihr es „piratig“ verpackt.)
❧ Gestorbene Spieler dürfen sich im passenden Thread („Fass“) weiter austauschen, dürfen aber NICHT mehr AKTIV am Spiel teilnehmen oder etwas verraten, was das Spiel beeinflusst!
❧ Für die neugierige Nasen, die sich nach ihrem Ableben gerne über das Spiel austauschen möchten, gibt es die "Selbsthilfegruppe". Hier könnt ihr alles loswerden, ohne das Spiel zu beeinflussen. Der Spielleiter nimmt die Anfrage für die Gruppe entgegen und entscheidet darüber wer den Zugang erhält.

🐚3 ABWESENHEIT:
❧ Bei Abwesenheit oder längerer und für euch unüblicher Spielpause, müsst ihr einen Beitrag im Thread "Abwesenheitsliste" verfassen.
❧ Bitte überlegt euch vor dem Spielstart genau, ob ihr die nötige Zeit habt, um aktiv an dem Spiel teilzunehmen. Falls etwas dazwischenkommt, haben wir Verständnis. Dies müsst ihr aber bitte dem Spielleiter mitteilen, damit dieser entsprechend handeln kann.

🐚4 OUTING VERBOT:
❧ Es ist unter gar keinen Umständen gestattet seine Sonderrolle in irgendeiner Art und Weise preiszugeben.
❧ Es ist erwünscht seine Rollenspiel-Rolle (hier: Piratenrolle) ausgiebig auszuleben, außer es wird vom Spielleiter etwas Anderes angeordnet. Ihr dürft jedoch keinesfalls eindeutig sagen: "Ich bin (...)"
❧ Chats und Absprachen unter den Spielern sind bitte zu unterlassen! Bleibt fair.
❧ Die Informationen, die man als Sonderrolle bekommen hat, dürfen jedoch preisgegeben werden. [Achtung, siehe Punkt 6]

🐚5 TAGESABSTIMMUNGEN:
❧ Es besteht folgende Reihenfolge: EINLEITUNG (= BM-Wahl), NACHT (1), TAG (1) (= erste Abstimmung)
❧ Es ist untersagt sich selbst zu wählen. Sollte jemand sich selbst wählen, wird dies als nicht gewählt gewertet.
Lediglich bei der Bürgermeisterwahl ist eine Selbstwahl gestattet. Die BM-Wahl findet immer zu Spielbeginn statt.
❧ Man darf seine Stimme nicht ungenutzt lassen. (Man MUSS jemanden wählen) [Achtung, siehe Punkt 1]

🐚6 NACHTPHASE:
❧ Nachtaktive Rollen dürfen ihre Ergebnisse erst in der NÄCHSTEN Tag-Phase posten.
❧ Alle Nachtaktiven "seherischen" Rollen, erfahren aus diesem Grund erst kurz vor Ende der Nacht, was passiert.
❧ Ihr dürft auch in den Spielthreads in der Nachtphase posten, müsst aber nicht.

🐚7 FRAGEN ZUM SPIELVERLAUF/ ZU SONDERROLLEN
❧ Fragen werden ausschließlich an den oder die Spielleiter/in per PN gestellt. Dieser beantwortet diese dann per PN (wenn nötig auch öffentlich im Thread „Fragen“).

🐚8 SPIELSTART
❧ Drei Tage bevor das Spiel beginnt, wird vom Spielleiter eine PN an alle angemeldeten Teilnehmer als Reminder verschickt.
❧ Daraufhin muss sich jeder Spieler bis zum angegebenen Zeitpunkt nochmal beim Spielleiter melden.
❧ Die Rollen werden per PN an die einzelnen Mitspieler geschickt.
❧ Wer sich nicht auf die Start-PN des Spielleiters meldet, darf nicht mitspielen.

🐚9 DER SPIELLEITER (SL)
❧ Der Spielleiter ist Gott.
❧ Seine Entscheidungen sind nicht in Frage zu stellen.
❧ Er darf während der Spielrunde nicht öffentlich kritisiert werden. Alles Weitere kann nach der Spielrunde in der Gruppe diskutiert werden.
❧ Er darf die Regeln anders auslegen, wenn es dem Spiel dient.

🐚
❧ Noch einmal der ausdrückliche Hinweis: Dies ist ein Spiel. Habt Spaß am Spiel.

Knorke

@AnnikaLeu

Was hast du denn ergänzt? Ich bin gerade zu müde, um alles aufmerksam zu lesen^^

@Knorke

Hab ein "Was zählt als OT" ergänzt zB

papaverorosso

🗺 Spielregeln

...Darf man sich noch dafür einsetzen, dass Voting-Ende 18:30 ist? Snorli war doch auch dafür? :D das würde meiner Konzentration auf Arbeit helfen xD aber wenns nicht sein kann, dann werde ich mich fügen und mehr Pausen einlegen ;D

@papaverorosso

*lach
Ihr seid unglaublich :)
In der Nachtphase bestehe ich auf meine 18Uhr, weil die Hexe muss ich ja NACH der Entscheidung der Wölfe auch noch erwischen!
In den Tagphasen achtet auf die Nennung der jeweiligen Uhrzeit, wenn ich es einrichten kann, teile ich es dort mit. Wenn nicht, dann müsst ihr euch leider damit abfinden.