⚓️ Sonderrollen sind nicht gleich Piratenrollen ⚓️

🏴☠🏴☠🏴☠🏴☠🏴☠🏴☠🏴☠🏴☠🏴☠🏴☠🏴☠🏴☠🏴☠🏴☠🏴☠

Eure Piratenrolle ist eure Charakterrolle bsp: Mitspielerin AnnikaLeu (LB Nick) hat die Piratenrolle: „Edward Kenway“
Diese Rolle dürft und sollt ihr nach Belieben ausspielen, lasst die anderen sie erraten, aber sagt nicht ich bin „Kenway aus AC: Black Flag“.

Eure Sonderrolle ist eure „Werwölfe von Düsterwald“ Spielrolle.
Darunter fallen die Dorfbewohner und ihre Helfer, sowie die Werwölfe und ihre Helfer. Sowie mögliche Drittparteien, die für sich alleine kämpfen; oder Parteiwechselnde Rollen.
Hier greift das Outing-Verbot. Erhaltene Informationen dürft ihr taktisch einfliessen lassen, eure Rolle jedoch nicht nennen.

Dorfbewohner

Doppelgängerin
Amor

⚓️ Dorf ⚓️

Der Dorfbewohner/ Die Dorfbewohnerin/ Das Dorfbewohnerle
Alle hier in Nassau sind Piraten. Einige sind harmloser als andere. Doch bilden sie das Rückgrat der Gemeinschaft. Sie sind ebenso gerissen, verbissen, mitunter blutdurstig und hinterhältig wie alle anderen. Gefahr und Wagnis sind ihre zweiten und dritten Vornamen. Ihnen obliegt es genau aufzupassen und die richtigen Entscheidungen zu treffen, um das gemeinsame Piratenparadies zu beschützen.
❧ gewinnen als Dorf (Dazu müssen alle Wölfe und der Beelzebub tot sein!)

Die Seherin (Nachtaktiv)
Jede Nacht wirft die Seherin ihre Knochenrunen. Darin erkennt sie Dinge, die anderen verborgen bleiben. Die höheren Mächte verraten ihr zuverlässig die Gesinnung eines Mitspielers. Was sie mit diesem Wissen anstellt, ist ihr überlassen.
❧ fragt JEDE Nacht (via PN an SL) nach einem Mitspieler
❧ bekommt von der SL die in der Nacht aktuelle Gesinnung (dorffreundlich/ wolffreundlich) gesagt
❧ gewinnt mit dem Dorf

Der Smutje (aka Koch) (Nachtaktiv)
Nebenher arbeitet dieser Pirat gern in der Kombüse und meint es immer besonders gut. Seine Portionen sind reichlich. Wem er zu essen gibt, der ist pappsatt. Aber so richtig.
❧ nennt (der SL via PN) jede Nacht einen Mitspieler, welchen er mästen möchte
❧ Die aktive Fähigkeit dieses Mitspielers ist in dieser Nacht blockiert (nicht betroffen sind: Jäger, harter Bursche, Trunkenbold vor 3.Nacht, Doppelgängerin in der 1.Nacht)
-> Sollte ein Werwolf gemästet werden, fällt deren Fressen aus
❧ Der gemästete Spieler bekommt die Information, dass er gemästet wurde und seine Fähigkeit in dieser Nacht nicht gebrauchen kann (Hexe, Seherin, etc.)
❧ kann jeden Spieler nur einmalig mästen
❧ kann sich nicht selber mästen

Die Hexe (Nachtaktiv)
Woher sie kommt weiss niemand. Aber das Miststück ist bewandert in allerlei Kräutern und Giften. Sowohl nützliche als auch tödliche.
❧ Die SL nennt ihr das nächtliche Opfer der Werwölfe
❧ Einmalig kann sie das nächtliche Opfer heilen
❧ Sie kann auch sich selbst heilen
❧ Einmalig kann sie einen beliebigen Mitspieler vergiften
❧ Der Gifttrank kann auch dann noch genutzt werden, wenn die Hexe in derselben Nacht gefressen werden soll
❧ Beide Tränke können in derselben Nacht genutzt werden

Der Jäger
Dieser Pirat kann formidabel schießen. Mit allem was man mit Munition laden kann. Er wird in keinem Fall kampflos aufgeben. Wenn er sich bedroht fühlt, verteilt er eine Retourkutsche, die sich sehen lassen kann.
❧ Wenn der Jäger stirbt, darf er einen Mitspieler bestimmen (via PN an SL), welcher von ihm mit in den Tod gerissen wird
❧ gewinnt mit dem Dorf

Der Ritter (mit der rostigen Klinge)
Dieser Pirat lässt sich gar nichts gefallen und sollte er je hinterhältig angegriffen werden, wird er sich zu wehren wissen und stößt seinem Angreifer eine rostige (vergiftete) Klinge in den Leib. Mit ihm ist wirklich nicht gut Kaviar essen.
❧ wird er von den Wölfen angegriffen, verletzt er den nächststehenden Wolf (gemäß Liste) tödlich - beide sterben in derselben Nacht.

Der harte Bursche
Eine richtige Kante von einem Piraten, schwer im Nehmen, verkraftet nicht nur viel Alkohol.
❧ überlebt einen nächtlichen Angriff (egal von wem) und stirbt erst in der folgenden Nacht
-> darf nicht outen, dass er mit einem Bein schon im Grab steht *Andeutungen sind erlaubt
❧ Die Hexe kann ihn nur in der Nacht des Angriffes heilen

⚓️ Wölfe ⚓️

Die Werwölfe (Nachtaktiv)
Sie sind die finstersten Piraten, die nachts in Nassau umgehen. Sie lauern auf Beute und reissen sich harmlosere Piraten. Tagsüber sind sie normal gefährlich und müssen sich vor den anderen auch so ausgeben, um nicht gelyncht zu werden. Sie wollen Nassau untergehen sehen und sind sich nicht zu schade, ihre Piratenbrüder für eine Begnadigung zu verraten.
❧ besitzen Abspracherecht, müssen aber einzeln bei der SL via PN abstimmen.
❧ dürfen in JEDER Nacht einen Nichtwolf fressen.
❧ können sich nicht gegenseitig fressen.
❧ können sie sich nicht mit absoluter Mehrheit auf ein Opfer einigen, fällt das Fressen aus.
❧ stimmen nicht alle ab, gilt das als Uneinigkeit, das Fressen fällt aus
❧ gewinnen als Werwölfe

Der Traumwolf (Nachtaktiv sobald er beim Rudel ist)
Dieser kleine tagträumende Pirat lässt sich nur allzu leicht ablenken und gibt sich auch ganz gern mal still bis unauffällig. Wenn es dann aber losgeht, schreckt er, genau wie seine Kumpane, vor nichts zurück und kann regelrecht zu einem Albtraum mutieren.
❧ das Rudel weiss nicht wer er ist (er kennt sie nicht), der Traumwolf stößt erst zu ihnen, wenn der erste normale Wolf stirbt
❧ Die Seherin sieht ihn jederzeit als Wolf
❧ sollten die Wölfe versuchen ihn zu fressen, fällt das Fressen aus
❧ gewinnt mit den Wölfen

⚓️ Drittpartei ⚓️

Der Beelzebub
Der allerschlimmste unter den Piraten. Er fordert IMMER ein Opfer, er will Blut nicht nur sehen, sondern auch trinken.
-> Er nennt der SL via PN JEDE Nacht sein Opfer, unabhängig davon ob er oder die Wölfe zum Zug kommen.
❧ Wenn sich die Werwölfe nicht auf ein Opfer einigen können, darf sich stattdessen er ein Opfer aussuchen.
❧ Wenn das Opfer der Wölfe geschützt/ geheilt wurde, darf sich stattdessen er ein Opfer für die Nacht aussuchen.
❧ Wenn alle Werwölfe tot sind, wählt er ab sofort jede Nacht ein Opfer aus.
❧ Wenn in der Tagesabstimmung keine Einigung erzielt wird, darf er in der nächsten Nacht ein zusätzliches Opfer wählen.
❧ wird von der Seherin als Dorfbewohner gesehen
❧ gewinnt als Drittpartei sofort, wenn alle nachtaktiven Rollen ausgeschaltet sind (Wölfe, Seherin, Smutje, Hexe... usw)

⚓️ Parteiwechselnde Rollen ⚓️

Der Trunkenbold
Er sitzt so tief im Rumfass, dass er sich nicht mehr erinnern kann, welche Fähigkeit er besitzt.
❧ erfährt seine wahre Rolle nach der 2. Tagesabstimmung (vor Nacht 3)
-> Die SL wählt aus drei zusätzlichen Rollen, welche beim Verteilen der Rollen übrig geblieben sind, zufällig eine aus.
❧ wird von der Seherin entsprechend seiner aktuellen Gesinnung gesehen
❧ gewinnt mit der Partei, an die er sich schlussendlich, wenn er ausgenüchtert ist, erinnert

Die Doppelgängerin (gilt nicht als Nachtaktiv)
Sie möchte ein Pirat sein und verkleidet sich daher mitunter als einer und benimmt sich auch so, indem sie die Eigenschaften eines Mitspielers dreist kopiert.
❧ wählt in der ersten Nacht einen Mitspieler aus (Namen der SL via PN nennen)
-> Ja, das bedeutet es kann 2 Seherinnen geben, oder noch einen Trunkenbold, usw
-> Nein, Amor kann sie nicht werden, da dieser bis zu ihrer Wahl schon Dorfi ist
❧ sie erhält die Rolle sofort (ebenso wie der Ausgewählte seine Rolle behält)
-> Auch gemäß dem Fall der Mitspieler war vorher der Trunkenbold und erinnert sich nun wieder daran die Doppelgängerin zu sein, dann darf sie sofort ihr Idol wählen.
❧ wird von der Seherin entsprechend ihrer aktuellen Gesinnung gesehen
❧ gewinnt mit der Partei ihres Idols

⚓️ Andere ⚓️

Das Amor (gilt nicht als Nachtaktiv)
Er ist nur hier, um dem goldenen Zeitalter der Piraterie ihren romantisch verklärten Touch zu verleihen. Hierzu verkuppelt er zwei Leute seiner Wahl.
❧ nennt zu Beginn zwei Mitspielernamen (via PN an SL), welche für den Rest des Spiels das Liebespaar sind (siehe Zusatz: Liebespaar)
❧ kann auch sich selbst mit einer anderen Person verlieben (siehe Zusatz: Liebespaar)
❧ gilt danach als Dorfi

⚓️ Zusatz ⚓️

Das Liebespaar (dies ist eine zusätzliche Rollenergänzung, die gibt es also nochmal obendrauf)
Liebe ist mal Flaute, mal Sturm. Schon ungewöhnlich genug, dass zwei sich in diesem Piratennest gefunden haben, sie sind ab jetzt jedoch so eng, dass sie nichts zwischen sich lassen. Auch im Tod lassen sie sich nicht scheiden.
❧ wird durch Amor bestimmt
❧ besitzt Abspracherecht
❧ dürfen bei der Tagesabstimmung nicht gegeneinander abstimmen
❧ dürfen keinerlei tödliche Fähigkeiten aufeinander ausführen, auch wenn die Wahrscheinlichkeit besteht, dass diese nicht zum Tode führen
❧ stirbt einer der beiden, begeht der andere aus Liebeskummer Selbstmord
❧ Wenn das Liebespaar aus zwei Bürgern besteht, gewinnen sie mit dem Dorf
❧ Wenn das Liebespaar aus zwei Wölfen besteht, gewinnen sie ganz normal als Wölfe
❧ Wenn das Liebespaar aus einem Bürger und einem Werwolf/Drittpartei besteht, gewinnen sie nur, wenn sie beide alleine übrig sind

🌊 Rollen

Ihr habt euch sicher schon gefragt, was es geben wird.

Ganz klar dabei sind:
⚓️ Die Dorfbewohner
&
⚓️ Die Werwölfe

(is ja klar, wa?)

Im Laufe dieses und kommenden Tages gibt es dann die restlichen Halunken, die eventuell, also wahrscheinlich, vielmehr möglicherweise im Kader enthalten sein werden.

⚓️ Unsere diesründige Drittpartei ziert sich noch und will noch nich gezeigt werden.

Da ich grad so schön, 🥃 auf's Haus ausgebe in den PN's, stelle ich euch doch gleich mal ne Rolle vor, die auf gar keinen Fall fehlen darf!
⚓️ Die Schnapsdrossel aka Der Trunkenbold

und damit das sehende Piraterle auch schön was zu tun hat, gibt's
⚓️ Die Seherin

Und was es nicht alles gibt, begrüßen wir doch die Liebe in Nassau, zwischen all dem Sodom und Gomorrah!
⚓️ Das Amor

🌊 Rollen

So. Dann kommen jetzt (was ich gestern machen wollte) noch ein paar Rollen.
Allerdings hatte ich mir verschiedene Aufstellungen zwecks Balancing gemacht, daher werde ich wohl bis zum Schluß noch hin und her schieben.
Es soll ja möglichst gen +/- 0 tendieren egal ob es 18, 20, 23 oder 25 Mitspieler sind.

Demnach kommt jetzt
⚓️ Die Doppelgängerin

Und was passt noch so hübsch zum Ambiente?
⚓️ Richtig: Der Smutje

Und oh! Wer traut sich denn da endlich heraus?
⚓️ Der Beelzebub!

Wie ihr seht: Ihm Gegensatz zur letzten Runde wird es auf jeden Fall jeden Tag einen Toten geben! (Hoffe ich^^)

Die wohl auffälligste Neuerung in diser Runde ist:
Das Abstimmen der Werwölfe via PN. Vergisst es einer von euch, hat er keine Zeit oder sonst was, gilt Nicht abgestimmt als: Uneinigkeit und Beelzebub darf stattdessen ein Opfer seiner Wahl reissen.
Sollte ein Werwolf mit einem Dorfi verliebt sein, die Wölfe diesen fressen wollen: Darf der betreffende Wolf nicht für diesen Dorfi stimmen. Ergo Uneinigkeit. Und der Beelzebub darf stattdessen fressen wen er will. Etc.
Ich bin gespannt wie das wird und sich auswirkt.

Fragen an alle:
🏴 Was machen wir beim Patt.
Sagen wir der Bürgermeister stimmt für irgendwen und zwei Grüppchen mit je 3Stimmen erwirken einen Patt.

a) Der Bürgermeister darf seine Stimme in dem Fall umlegen auf eine der beiden
b) Stichwahl
c) Neuwahl
d) Es wird niemand gelyncht und stattdessen darf Beelzebub einen zusätzlichen Piraten töten
e) SL würfelt
f) beide werden gelyncht

🐚 Eine ergänzende Erklärung:
Die Doppelgängerin wählt in der 1.Nacht ihr Idol.
Amor hingegen zu Spielbeginn, da er danach als Dorfi zählt, kopiert sie nicht die Amorfähigkeit sondern die Dorfirolle.
Ansonsten ja: sie kann alle anderen in dem Moment im Spiel befindlichen Rollen kopieren und ist dann für den Rest des Spiels diese Rolle doppelt.

🐚 Eine weitere ergänzende Erklärung:
Was soll das heissen, der Trunkenbold bekommt eine Rolle die "übrig" ist?
-> Ich habe mehr Rollen drin, als nötig. Damit der Char: Trunkenbold sich vor der 3.Nacht erinnern kann, was er wirklich ist.
-> Ja, das heisst: JEDE Rolle könnte fehlen.
-> Ja, das heisst, egal was der Trunkenbold dann bekommt, er ist es sofort und ist es ab Nacht 3 sein.

katha_strophe

@AnnikaLeu

Deswegen hab ich erst alle, die sicher dabei sind, vorgestellt 😄

@katha_strophe

Hab ich sogar ähnlich versucht. Erstmal die, die auf jeden Fall reinkommen. Aber jetzt wird es eben doch schwierig kurz vor der Vergabe, weil ich noch mal hin und her schiebe.
Die bisher genannten bleiben aber drin.
Was noch dazu kommt, teile ich bis heute Abend mit.

katha_strophe

@AnnikaLeu

Ach, es geht ja heute los. Irgendwie hatte ich das gar nicht auf dem Schirm o.O

Was ein Hin und Hergeschiebe Oo