Paul Duncan 100 Klassiker des Film noir

Inhaltsangabe zu „100 Klassiker des Film noir“ von Paul Duncan

Im Reich der Schatten. Von Das Kabinett des Dr. Caligari bis Drive: die 100 beliebtesten Films noirs und Neo-noirs. Willkommen in der Welt der Privatdetektive, Gangster und Femmes fatales! Dieser einzigartige Fotoband zeichnet die Geschichte des Film noir und seines zeitgenössischen Wiedergängers, des Neo-Noir, anhand von Einzelanalysen nach und führt von seinen Ursprüngen im Stummfilm über bahnbrechende Werke wie Frau ohne Gewissen, Im Netz der Leidenschaften und Vertigo bis hin zu Chinatown, Pulp Fiction, Heat und Memento und zum jüngsten Neo-Noir-Kultfilm Drive. Jeder Eintrag zeigt das originale Filmplakat und die besten Standbilder, Angaben zu Besetzung und Crew, Zitate aus dem jeweiligen Film und Kritikerstimmen sowie eine Analyse des Werks. Paul Schrader, Regisseur und Autor des Drehbuchs von Taxi Driver, liefert mit seinen legendären Notizen zum Film noir den Auftakt zu unserer Reise in die Nacht. Neben Meisterregisseuren wie Hitchcock, Wilder, Welles, Polanski und Scorsese wird in diesem Band auch Schauspielikonen wie Mitchum, Grant, Bacall, Crawford, Nicholson, Pacino und vielen anderen Tribut gezollt.

Filmkultur vom Feinsten, eingefangen in ausdrucksstarken Bildern und interessanten Hintergründen zu den einzelnen Produktionen.

— Carol-Grayson

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

• Exquisites Nachschlagewerk

100 Klassiker des Film noir

Carol-Grayson

30. May 2014 um 16:39

Ein grandioses und wirklich schwergewichtiges Werk zu einem Genre, das fast lückenlos in die Bereiche Krimi und Thriller übergeht. Faszinierende Aufnahmen aus bekannten Filmen lösen sich mit detailreichen Texten zu den einzelnen Produktionen und kleinen Anekdoten ab. Wir lernen viele ältere Kultwerke wie "Psycho" und "Rebecca" bis hin zu den neuesten Verfilmungen wie "Pulp Fiction" und "Black Swan" hinter den Kulissen und aus der Sicht des Kameramannes kennen. Dabei trifft der Leser unvergessene Schauspieler und Regisseure wieder oder lernt diese besser kennen. Paul Duncan hat eine erlesene und reichhaltige Auswahl getroffen, wobei der Begriff "Film Noir" recht weit gesteckt wurde. Mir persönlich gefallen übrigens die älteren Filme aus den 40er- bis 60er-Jahren am besten und ich liebe die Schwarzweißversionen. Hier wurde meisterhaft mit Perspektiven, Mimik, Licht und Schatten gespielt. Verrat, Verzweiflung, Intrigen und Gewalt sind die vorherrschenden düsteren Themen dieser Filmkategorie, Vertrauen, Mut und Hoffnung bilden den lichten Gegenpol. Dieses Buch gehört einfach in jede Bibliothek eines Krimi- und Kinoliebhabers! Das Hardcover ist dem Genre gemäß minimalistisch in Schwarzweiß gehalten mit einem erhabenen Titeldruck in Blutrot. Die Seiten wurden mit weißer Schrift auf schwarzem Untergrund gedruckt. Da sie relativ matt sind, muss man nicht unbedingt Handschuhe beim Blättern tragen, aber ich empfehle es gerne bei solchen exquisiten Werken, um das Papier zu schonen.