Paul Finch Die Spinne - Kurzthriller

Inhaltsangabe zu „Die Spinne - Kurzthriller“ von Paul Finch

Manchester 1997: PC Mark »Heck« Heckenburg fährt in den frühen Morgenstunden Streife durch die leeren Straßen der Stadt, als er zu einem Einbruch gerufen wird und seine schlimmste Befürchtung sich bewahrheitet – »die Spinne«, ein berüchtigter Gewalttäter, hat sich sein nächstes Opfer gesucht ... Detective Mark Heckenburgs erster Fall – inklusive einer Leseprobe des neusten Heck-Thrillers »Spurensammler«

Schon spannend! Aaaber...

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Sehr kurz, aber dennoch spannend. Für zwischendurch super.

— Papiertaenzerin

Zu kurz geraten!

— Janosch79

rasend, spannend und gut gemacht!

— dieFlo

Kurz und rasant!

— Stups

Paul Finch mit einer kurzen aber spannenden Geschichte

— Kerstin_KeJasBlog

TICK TACK - Wie lange kannst Du lügen?

Spannende, dunkle Abgründe.

faanie

Dominotod

jenvo82

Stille Wasser

Spannend bis zum Schluss.

Himmelsblume

Fiona

Komplexer Fall, komplexe Hauptfigur. Insgesamt überzeugender Krimi.

Gulan

• Schon spannend! Aaaaber...

06. May 2016 um 20:06

Herr Finch versteht es gut Spannung aufzubauen, was besonders in der Leseprobe für den Thriller "der Spurensammler" der Fall ist die es am Ende des Buches gibt. Auch ist mir der Protagonist "Heck" sympatisch. Heck ist ein ziemlich sturer Brocken mit Moral. Mutig, sportlich, rau, zäh... für mich als Frau ziemlich attraktiv. Aaaaber... leider sind es nur 3 Sterne geworden da mich zwei Kleinigkeit ziemlich störten: Er ist Polizist... WIESO um Himmels Willen verwendet er im Kurzthriller nicht seine Schusswaffe? Sowohl im  Kurzthriller "die Spinne", als auch in der Leseprobe sind Frauen die Opfer und es sind immer sexuelle Übergriffe - hier fehlt mir leider ein wenig Abwechslung. Bzw mir kam der Fokus auf diese Art der Kriminalität etwas seltsam vor. Mehr möchte ich nicht veraten, da man besonders bei einer Kurzgeschichte viel zu schnell Spoilern könnte. Ich muss aber wirklich sagen, dass die Leseprobe mich sehr neugierig machte. In beiden Büchern ist Heck der Protagonist - der mich sowieso schon überzeugte. ;) Ich bin nicht abgeneigt mir weitere Romane von Paul Finch zu kaufen.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

kubine

kubine

01. September 2015 um 16:10
  • too much

Janna_KeJasBlog

Inhalt: "Die Spinne" schlägt wieder zu! Heckenburg ist als erster am Tatort & nimmt die Verfolgung auf... 3 von 5 Sternen: Ich muss gestehen, dies ist das erste was ich von Finch lese und ein Kurzthriller ist vielleicht nicht die beste Einstiegslektüre ... Dem Leser wird zunächst der Protagonist Mark Heckenburg vorgestellt, um dann rasant in die Verfolgungsjagd einzusteigen. Und darin begründet liegen auch meine 2 Sterne Abzug: Die Verfolgungsjagd ist zu viel des Guten! Meines Erachtens zu Hollywood-lastig, leider! Spannung ist gegeben, das will ich gar nicht verneinen, jedoch ist die Action höher angesiedelt. Und leider ist es nun mal so, das häufig der Tiefgang und das Sympathisieren mit einem (oder mehreren) Protagonisten, sowie der Spannungsbogen (hier nicht so stark) auf der Strecke bleiben ... Fazit: Schnell zu lesen, jedoch zu viel Hollywood in der Verfolgungsjagd

• Hat mich nicht gepackt!

Janosch79

Kurze Thriller sollen Geschmack machen, um sich auf weitere Bücher des Autors einzulassen. Im Fall von "Die Spinne" hielt sich meine Begeisterung in Grenzen. Inhalt: Manchester 1997: PC Mark »Heck« Heckenburg fährt in den frühen Morgenstunden Streife durch die leeren Straßen der Stadt, als er zu einem Einbruch gerufen wird und seine schlimmste Befürchtung sich bewahrheitet – »die Spinne«, ein berüchtigter Gewalttäter, hat sich sein nächstes Opfer gesucht ... Ich will nicht sagen, dass Paul Finch nicht schreiben kann, doch mir war der ganze Thriller eine Art "Einmann-Show" von Detective Mark Heckenburg. Die gesamte Geschichte wird aus seiner Sicht erzählt. Kurz-Thriller haben das Problem, dass dabei keine wirklichen Charaktere gebildet werden können.  Damit könnte man zur Not auch noch leben. Doch zu Beginn wird Heckenburg´s Streifendienst dargestellt und anschließend die Verfolgungsjagd. Diese Jagd ist das einzige Stilmittel, wodurch Spannung gezogen wird. Für mich zu wenig, um bei mir für Begeisterung zu sorgen.  So wirkt der Thriller, der sicher Potential hätte, eher langweilig. Sehr schade, denn hier wäre wesentlich mehr möglich gewesen.

• Atemlose Leseminuten

rokat

Ich habe schon einiges von Paul Finch gehört, jedoch noch nie ein Buch von ihm gelesen. "Die Spinne" gab mir die Gelegenheit, in den Schreibstil des Autors reinzuschnuppern... Der erste Fall von Mark "Heck" Heckenburg: Heck fährt als PC Streife in der Nachtschicht, als er zu einem Einbruch gerufen wird: "Die Spinne" hat wieder zugeschlagen, ein berüchtigter Gewalttäter. Heck macht sich vom Tatort auf eine rasante Verfolgungsjagd... Ein toll geschriebener Kurzthriller, eine packende Verfolgungsjagd, ein brutaler Täter, ein spannender Ermittler - hier ist alles vorhanden, um den Leser für kurze Zeit total in den Bann zu ziehen. Der Schreibstil ist wirklich toll und macht Lust auf mehr - ich denke, ich sollte mich in Kürze intensiver um die Reihe um Marc Hackenburg von Paul Finch kümmern :-)

• Die Spinne eben

dieFlo

10. June 2015 um 08:04

Ich mag Finch – und so war es nicht nur der Titel, der Lust auf das Buch machte, sondern auch der Autor. Marc Heckenberg arbeitet als Polizist in Manchester. er ist auf Nachtstreife und jagdt, wie alle anderen Polizisten die Spinne. Die Spinne ist ein Mann, der seit 3 Jahren durch die Stadt tobt, er bricht ein und das über Wege, wo kaum einer hindenken mag. Der Zufall will es, dass Marc in dieser Nacht zu einen Überfall gerufen wird und dort sieht es sie das erste Mal: die Spinne – die Jagd beginnt. Über Dächer, Bahnhöfe, Rohre, Gleise – sie ist schnell, aber er will sie … Ein Kurzthriller, der unheimlich rasant ist und der sich schnell liest, ohne Spannung zu verlieren!

• Kurzthriller mit Mark Heckenburg

eskimo81

06. June 2015 um 17:02

Die Spinne treibt ihr Unwesen. Sie bricht in Wohnungen mit älteren Frauen ein und verbreitet Angst und Schrecken. Als Mark um ca. 3 Uhr nachts von der Leitstelle aufgeboten wird, bei einer häuslichen Gewalt, die durch Nachbarn gemeldet worden ist, einzuschreiten, wird ihm schlagartig bewusst, dass ist keine häusliche Gewalt, das ist ein Einbruch - die Spinne schlägt wieder zu Ein Kurzthriller, der alles bietet. Spannung, Nervenkitzel, Gänsehaut Kurz, knackig - typisch Paul Finch Fazit: Wer auf den neuen Thriller von Paul Finch nicht warten mag, kann sich  mit diesem Buch sehr gut die Zeit vertreiben. Kurzeilig, für ne kurze Wartezeit, die man sich am liebsten mit was spannendem vertreiben möchte...

• Mark Heckenburgs erster Fall

Kerstin_KeJasBlog

27. May 2015 um 23:05

Detectiv Mark 'Heck' Heckenburg hat auch einmal klein angefangen. In dem Kurzthriller "Die Spinne", von Paul Finch ist Heck gerade zu Nachtzeit im Dienst, als Police Constable gerade mal seit 2 Jahren bei der Polizei. Es gibt etwas zu seinem persönlichem Werdegang und eine amüsante Story die er mit einem seiner Vorgesetzten erlebt hat. Eigentlich wartet er auf seine große Chance, denn in der Gegend treibt ein übler Verbrecher sein Unwesen. 'Die Spinne' wird dieser genannt, da er wohl über Kletterkünste verfügt und Nachts in Häuser einbricht. Während Heck sich gerade mit einer Kollegin im Auto unterhält kommt ein Notruf rein - Verdacht auf Einbruch, ganz in Hecks Nähe. Der junge Polizist kann den Täter auf frischer Tat stellen, aber er entwischt ihm. Ist es die Spinne und wer geht wem ins Netz? Toll geschrieben, kurz, knackig und spannend. Im Anschluss an diese Geschchte gab es noch eine Leseprobe zu Paul Finchs neuestem Thriller der bald erscheint "Spurensammler" , nach "Mädchenjäger" und "Rattenfänger" Band 3 aus der Mark 'Heck' Heckenburg Reihe. Ein Muss für alle Thrillerfans. Gerne vergebe ich 5 von 5 Sternen. c)K.B. 05 / 2015