Cover des Buches Rattenfänger (ISBN: 9783869522647)
guybrushs avatar
Rezension zu Rattenfänger von Paul Finch

Atemlose Langeweile

von guybrush vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Fast 15 Stunden gepflegte Langeweile, die mir ehrlich gesagt noch länger vorgekommen sind.

guybrushs avatar
guybrushvor 9 Jahren

Paul Finch schreibt Drehbücher. Da mag die Action in Form von Verfolgungsjagden ein spannungsreiches Element sein, aber Bücher funktionieren so nicht.

Paul Finch was früher Polizist. Und so sind 80 % seines Buches Ermittlungen, langatmig, langweilig, ermüdend. Der Rest besteht aus äußerst brutalen Hinrichtungen, der schon erwähnten Action und einer Story, die mir die Schuhe ausgezogen hat. So einen unglaubwürdigen Blödsinn hatte ich lange nicht auf dem Ohr.

Charaktere, Genauigkeit, Sprachniveau, alles nicht Finchs Ding. Spannung kommt – wenn überhaupt – erst im letzten Drittel auf, wenn einem bis dahin nicht bereits das Gesicht eingeschlafen ist. Dass der Clio laut Finch von Peugeot gebaut wird, hats dann auch nicht wirklich raus gerissen.

Sprecher Detlef Bierstedt, als deutsche Stimme von George Clooney bekannt, liefert einen durchaus überzeugenden Vortrag, wenn ihm auch die Frauenrollen nicht wirklich liegen und immer entweder verhuscht oder hysterisch geraten.

Sprecher: Detlef Bierstedt
Erschienen: 13.04.2015